Nachrichten 2023

STELLENAUSSCHREIBUNG

Wir suchen
ab 01.09.2023

einen

Praktikanten (m/w/d)
(SPS 1 oder SPS 2)

Der Einsatzbereich ist die Kinderkrippe.

Bitte senden Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen
baldmöglichst an:

 

Kath. Kirchenstiftung St. Johannes der Täufer
Schloßberg 3
91344 Waischenfeld

oder geben Sie diese in der Kita ab.

 

Wir freuen uns auf euch!

Ihre wesentlichen Aufgaben:


 - Sie übernehmen Verantwortung im Team, koordinieren und reflektieren den pädagogischen Alltag und wirken verlässlich an der Weiterentwicklung der pädagogischen Arbeit mit
 - Sie fördern die Entwicklung der uns anvertrauten Kinder, schenken ihnen viel individuelle Aufmerksamkeit und bringen sie gerne zum lachen
 - Mit den Eltern arbeiten Sie kooperativ und vertrauensvoll zusammen
 - Mitarbeit bei Teamgesprächen und Planungen
 - Zusammenarbeit mit der Elternvertretung, dem Träger und anderen Institutionen


Sie bringen mit:
 - abgeschlossene Ausbildung zum/zur staatlich anerkannten Erzieher/in oder vergleichbare Qualifikation
 - liebevollen und wertschätzenden Umgang mit Kindern

 

Wir bieten:
- offenes und angenehmes Arbeitsklima in einem interessanten und abwechslungsreichen Aufgabenfeld
- Freiraum zur Verwirklichung eigener Ideen
- Vergütung entsprechend den Vorschriften des Arbeitsvertragsrechts der Bayer. (Erz-) Diözesen (EG S8a)
- Sozialleistungen und Jahressonderzahlungen (entsprechen einem 13. Monatsgehalt) vergleichbar mit dem öffentlichen Dienst
- monatliche SUE Zulage, in Höhe von 130 Euro, Teilzeitkräfte entsprechend (anteilig)
- 30 Urlaubstage, zusätzliche Urlaubstage am 15.08., 24.12. und 31.12.
- Regenerationstage, z.B.: 5-Tage-Woche. 2 Regenerationstage pro Kalenderjahr
- Zuschuss zu Kinderbetreuungskosten
- Möglichkeit zur kirchlichen Höherversicherung und freiwilligen betrieblichen Altersvorsorge
- und natürlich tolle Kinder !!

Fronleichnam

Wir haben uns sehr gefreut, dass so viele Familien sich zeitgenommen haben, an der Prozession teilzunehmen.

Verabschiedung von Uschi Malter und Kathi Bachmann in den Ruhestand

 

Am 31. März verabschiedeten wir unsere zwei langjährigen Mitarbeiterinnen in den wohlverdienten Ruhestand.

In einer Feier mit den Kindern, Vertretern der Stadt,  der Trägerschaft, den Eltern und weiteren geladenen Gästen würdigten wir das jahrelange Engagement der  beiden „Powerfrauen“, wie sie in einem Zeitungsartikel genannt wurden.

Mit vollem Einsatz haben sie stets ihre Ideen, ihre Kreativität und ihre ganze Persönlichkeit zum Wohle der Kinder und der Eltern eingebracht. Dabei hatten sie das Herz am rechten Fleck und die Verbundenheit mit der Einrichtung war immer spürbar.

 

Seit 1976 war Kathi Bachmann mit dem Kindergarten St. Elisabeth verbunden. Also über 40 Jahre hat sie ihre Arbeitskraft, meist in der grünen Gruppe, eingebracht.
Anfangs war St. Elisabeth ein dreigruppiger Kindergarten mit wechselnder Betreuung am Vormittag und am Nachmittag. Dann wechselte es in Langzeit- und Ganztagsbetreuung.

 

1995 wurde der Betreuungsbedarf größer und die 4. Kindergartengruppe entstand im ehemaligen Elisabethenheim. Jetzt begann auch der Werdegang von Uschi Malter im Kindergarten. Zusammen mit Ute Hümmer baute sie die gelbe Gruppe auf und arbeitete hier tatkräftig mit.

 

Nach der Generalsanierung des Kindergartens und des Abrisses des Elisabethenheimes kam nun die Kinderkrippe dazu. Auch hier stellte sich Uschi Malter der neuen Herausforderung und übernahm die Betreuung der Kleinen ab 2013 in der gelben Gruppe.

 

Viele kleinere und größere Ereignisse in der Kita haben die beiden mitgetragen, aktiv mitgestaltet und miterlebt. Sie haben das Konzept der Kita ausgefüllt und lebendig werden lassen. Vorschläge wurden aktiv eingebracht, neue Mitarbeiter konnten sich an sie wenden und sich an ihnen orientieren. So waren sie immer eine wichtige Stütze und eine echte Bereicherung für das ganze Team. Dabei kam auch der Spaß und die Freude nicht zu kurz. So sind sie für viele von uns nicht nur Arbeitskolleginnen, sondern echte Freundinnen geworden.

 

Wir sind alle sehr dankbar, dass wir mit den beiden eine wunderbare Zeit erleben durften.

 

Für den neuen Lebensabschnitt „Rente“ wünschen wir viel Zeit für Familie, Hobbies, Freunde und weiterhin viel Gesundheit und Gottes Segen.

 

Unser Handwerker-Projekt war ein voller Erfolg!

 

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Handwerkern und Betrieben, die uns bei unserem Projekt „Wer will fleißige Handwerker seh´n?“ unterstützt haben. Die verschiedenen Gruppen bekamen Besuch von einer Bäckerin und einer Eismacherin, vom Maler, Maurer und Buchbinderin und besuchten die KFZ- Werkstatt, den Frisörsalon und die Bäckerei in Waischenfeld. Durch diese lebhaften Erfahrungen konnten die Kinder diese Berufe ganz intensiv kennenlernen, erlebten Arbeitsweisen und Werkstätten und konnten so in die „Welt des Handwerks“ eintauchen.

Da für die Kinder dieses Thema so vielfältig und interessant war, werden wir auch noch weiterhin das Handwerk im Blick behalten und mit den Kindern tolle Erfahrungen machen.

Ein Jahr geht zu Ende...


Wir schauen auf ein tolles Jahr und eine gemütliche Adventszeit zurück. Im letzten halben Jahr freute es uns besonders, dass wir die Feste, die mittlerweile feste Tradition in unserer Kita sind, wieder wie gewohnt feiern konnten. Das St. Martinsfest überraschte uns mit vielen Besuchern , und auch das Fest des heiligen Nikolaus wurde von vielen Familien überwältigend angenommen.  Die Feier fand auf dem Stadtparkett statt, wo wir die Buden des Weihnachtsmarktes nutzen durften und so eine wunderschöne Weihnachtsatmosphäre erlebten. Die Regenbogenkinder zeigten dem Nikolaus einen tollen Lichtertanz. So brachte er als Dankeschön für jedes Kind ein kleines Geschenk mit. Eine kleine, tolle Feier für alle.
Aber auch die Bildung unserer Außengruppen in der ehemaligen Schulaula war etwas ganz Besonderes. Seit September genießen die Kinder in den umgebauten Räumlichkeiten Förderung, Bildung und Betreuung. So haben wir gemeinsam mit der Stadt für die nächste Zeit freie Platzkapazitäten geschaffen, um die Familien hier in Stadt und Gemeinde zu unterstützen. Viele einheimische Handwerker und Firmen, Eltern, Vertreter der Stadt, der Bauhof... und auch viele Einzelpersonen haben hier viel Zeit und Energie investiert.
An dieser Stelle allen nochmal ein ganz großes Dankeschön für diese außergewöhnliche Leistung. Ohne diesen ganz besonderen Einsatz wäre das alles nicht möglich gewesen.

Ganz herzlich bedanken wir uns bei allen Familien, Freunden und Unterstützer, die sich während des letzten Jahres in irgendeiner Weise für die Kita eingesetzt haben. Besonderer Dank gilt unserem ganzen Elternbeirat, der als Ansprechpartner, Organisator und Unterstützer die Kita begleitet.
So wünschen wir allen Familien ein frohes, gesegnetes Weihnachtsfest und  freuen uns auf ein wunderbares, aufregendes Jahr 2023.
Euer Kita-Team

Nachrichten 2022

Wir laden ALLE ganz herzlich zu unserer

 

 MARTINSFEIER

 

am Freitag, den 11.11.2022

 

um 16:30 Uhr in die Pfarrkirche Waischenfeld ein.

 

Nach der Andacht in der Kirche ziehen wir mit Musik, Martinsliedern und den Laternen durch die Stadt bis zum CuraVivum Seniorenhaus.

Dort wird das Rollenspiel von St. Martin und dem Bettler gezeigt.

 

Im Anschluss freuen sich Elternbeirat und das Kita-Team auf ein gemütliches Beisammensein im Hof der Kindertagesstätte.

 

Bei Wienerle, Kinderpunsch und Glühwein lassen wir den Abend gemütlich ausklingen.

 

Alle Spenden und der Verkaufserlös der Martinsaktion kommt einem guten Zweck zugute und wir unterstützen ein Patenkind der Kita im Senegal.

 

Wir freuen uns auf viele Kinder mit bunten Laternen, Eltern, Geschwister, Freunde und Bekannte.

 

Das Team, der Elternbeirat und die Kinder der Kita St. Elisabeth

Segensfeier von unseren neuen

Kindergarten Gruppen

 

Am Sonntag, den 16.10.2022 fand die Segensfeier für unsere zwei neuen Außengruppen statt. Diese wurde von Herrn Pfarrer Widow abgehalten. Mit musikalischer Begleitung durch die Kinder der Gruppen und den Fachkräften der Einrichtungen wurde das ganze bunt gestaltet.

Auch unser Bürgermeister, die Trägerschaft und unsere Leitung fanden dankende Worte für die geladene Gäste.

Nach dem Sektempfang konnte man sich die Räume genau anschauen und die Mitarbeiterinnen der beiden Gruppen boten einen Workshop für die Kinder an.

Unser Sommerfest war wunderschön!

 

Bei schönstem Sonnenschein hörte man aus dem buntgeschmückten Garten unserer Einrichtung Kinderlachen, tolle Lieder und großen Applaus. Alle Gäste genossen es sichtlich nach der langen Corona-Pause in toller Atmosphäre hier in der Kita, wieder miteinander zu feiern.

 

Herzlichen Dank sagen wir allen Eltern – besonders dem Elternbeirat – und allen Spendern, die mitgeholfen haben, dass dieses tolle Fest stattfinden konnte.

Maiandacht

Am 06. Mai wanderten viele Familien unserer Einrichtung zur Maiandacht nach Nankendorf zur Au- Kapelle. Bei wunderschönem Wetter wurden die Picknickdecken ausgebreitet und Herr Pfarrvikar Syga gestaltete eine kindgerechte Maiandacht. Zum Schluss überraschten die Kinder noch Mama und Papa mit selbst gebastelten Herzen. Dabei bedankten sich die Kinder mit dem Lied: „ Irgendwo braucht jeder sein Zuhaus“ bei den Eltern. In der wunderschönen Natur konnten die Familien den Nachmittag ausklingen lassen.

Teamfortbildung

Bei unserer Teamfortbildung mit Motopädagogin Petra Sammet konnten wir gemeinsam als Team neues lernen und bereits gewusstes wieder auffrischen. DAS FUNDAMENT DER ENTWICKLUNG war unter anderem Thema.


Diese Bausteine sollten in einem guten Fundament enthalten sein. Je mehr von diesen Bausteinen nicht ausgeprägt oder gar nicht vorhanden sind, desto instabiler wird der Aufbau, also die Fertigkeiten, die ein Kind ab dem Schulalter braucht. Je breiter die Basis also ist, desto besser können Lerninhalte aufgenommen und weiterverarbeitet werden.

 

Nachrichten 2021

Mitarbeiter:in gesucht!


 

Wir suchen neue Teilzeit- Vollzeitkräfte.Wir suchen ebenso SPS Praktikanten.

Bei Interesse melden Sie sich bitte bei:

 

Kita-Leitung Frau Ute Hümmer
Während der Öffnungszeiten ist Sie telefonisch in der Kita unter der Nummer 09202 / 1475 zu erreichen.

 

Wir freuen uns auf Sie

Kita Team Waischenfeld

 

Fronleichnamsfest

Beim Fronleichnamsfest am 20.06.22 nahmen wir beim Festgottesdienst und an der anschließenden Prozession teil.

Auch unsere Kita war blumenreich geschmückt.

Umgang mit Krankheitssymptomen in der Kindertagesbetreeung

Bitte beachten Sie den aktuellen Elternbrief des Staatsministeriums und informieren sich über Aktuelles auf deren Homepage.

 

Um den folgenden Link benutzen zu können, bitte selbst kopieren und in der Suchleiste einfügen.

https://www.stmas.bayern.de/coronavirus-info/corona-kindertagesbetreuung.php

Bischof Nikolaus

Bischof Nikolaus besuchte uns dieses Jahr durch das Fenster und hörte den Liedern und Gedichten zu, die die Kinder für ihn vorbereitet haben.

Wir sind alle gleich -

St. Martin Spendenaktion

 

 Wir freuen uns ein so tolles Projekt- Wir sind alle gleich! mit dem Ergebnis unserer diesjährigen St. Martin Spendenaktion unterstützen zu können.

Unsere St. Martin Feier war ein voller Erfolg!

Gemeinsam in gemütlicher Stimmung feierten wir zuerst intern mit den Kindern in den jeweiligen Gruppen. Dabei wurden Geschichten erzählt, Lieder gesungen, Lebkuchen geteilt und gegessen. Für unsere diesjährige Sammelaktion, für Kinder aus Rumänien, haben die Kinder fleißig Spielzeug, Kuscheltiere und Malbücher mitgebracht, welche wir gemeinsam verpackt haben. Um 17:30 Uhr ging dann der Martinsumzug los! Stolz trugen die Kinder ihre selbstgebastelten Apfellaternen. Auf dem Weg zum Cura Vivum Seniorenhaus wurden wir von Pfarrvikar Syga und Heike Ganzler als St. Martin auf seinem Pferd begleitet. Gemeinsam sangen wir unterm Laufen Martinslieder.

Auf dem Platz des Seniorenheims erwarteten schon die Eltern den leuchtenden Umzug. Es wurde noch mal gemeinsam ein Lied gesungen und das Rollenspiel von St. Martin angeschaut. Nach einer kurzen Andacht mit Pfarrvikar Syga teilten wir an die Kinder die gesegneten Martinsstangen aus und sie konnten dann anschließend mit ihren Eltern nach Hause gehen.

Jolinchen macht uns fit!

 

Unsere KiTA ist neu bei dem AOK-Programm "JolinchenKids - Fit und gesund in der KiTa" dabei. Beim letzten Elternabend konnte AOK-Gesundheitsexpertin Doris Ohnemüller einen Einblick in den Ablauf des Programms geben. Spielerisch werden die Kinder an die Themen Ernährung, Bewegung und seelisches Wohlbefinden herangeführt. In der nächsten Wochen werden wir mit den Kindern in das "Gesund-und-lecker-Land" reisen und lernen dabei den Drachenzug mit den verschiedenen Lebensmittelgruppen kennen. Die "Trinkoase" und der "Bunte Garten" mit mundgerechten Obst- und Gemüsestücken sind den Kleinen bereits vertraut. Durch unsere wöchentlichen Wald- und Turntage spielt die Bewegung bei uns auch eine große Rolle.

Selbstverkäufer Basar

 

Ein großes DANKESCHÖN!

Für die tolle Unterstützung, am Sonntag den 10.10.21 bei unserem Selbstverkäufer Basar, an alle Kuchen- und Tortenspendern, Verkäufern und Käufern, allen Helfern und Unterstützern und unserem Elternbeirat. Es war ein voller Erfolg! Dankeschön!


 

Erntedankfeier

 

Am 05.10.21 hatten wir ein internes Erntedankfest in der Einrichtung, welches am Vormittag stattgefunden hat. Für die Kinder und für uns als Team war es ein gelungenes Fest und eine tolle Möglichkeit wieder gemeinsam mit allen Gruppen zusammen zu feiern. Hierbei nochmal ein großes Dankeschön an Herrn Pfarrvikar Syga und Herrn Friedmann, die unseren Gottesdienst mitgestaltet und begleitet haben.

Puppentheater

 

„Die gestohlene Krone“ und die Zauber-Glocke wurden zum Glück vom mutigen Kasperl und unseren tapferen Kindergartenkindern wieder von dem Waldgeist zurück geholt und zu ihren rechtmäßigen Besitzern, den Zwergen und der Blumenfee zurückgebracht.

 

Im Theaterstück für die Krippenkinder suchte

ein frisch geschlüpftes Entchen gemeinsam mit vielen Tierfreunden seine Mama, die das Nest kurz verlassen hatte um seinen Geschwistern das Tauchen beizubringen.

 

Diese beiden spannenden Theaterstücke gefielen uns allen sehr gut, groß und klein waren begeistert und verzaubert von der Magie des Puppentheaters.

 

Vielen Dank für diese tolle Aufführung

Polizeibesuch und Verkehrserziehung

 

Herr Schneider von der Polizeiinspektion Pegnitz

übte am Dienstag den 12.07.2021 mit den Regebogenkindern das richtige Überqueren der Straße.

 

STEHEN – HÖREN – SEHEN –GEHEN!

 

wir sagen DANKE


 

Das gelungen Märchen Sommer Fest

 

Unser Märchen Sommer Fest war ein voller Erfolg!

 

Die Kinder wurden von den Eltern zur Burg Waischenfeld gebracht und durften durch unser Tor in die Märchenwelt eintreten. Das Wetter hat toll mitgespielt, so konnten wir durch unsere geplanten Aktionen, wie Aufführungen der Kinder, Märchen basierten Spiele und besonderes Buffet den Kindern eine unvergessliche Zeit schenken.

 

Die Märchenerzählerin, die als Überraschungsgast zu uns kam, war das Highlight des Tages. Die Kinder waren total fasziniert von ihr und den Märchen, die sie uns fesselnd erzählte. Zum Abschluss gab es Erinnerung ein selbstgemachtes Armband der Märchenerzählerin.

 

Wir freuen uns sehr, dass alles so gut geklappt hat und wir gemeinsam eine so tolle Zeit mit den Kindern verbringen konnten.

 

Wir bedanken uns bei allen Eltern für das Verständnis und hoffen darauf, dass es nächstes Jahr ein Sommerfest mit  Eltern gibt

Kein Sommerfest, aber tolle Alternativen

 

Da unser wunderschönes Sommerfest dieses Jahr aufgrund der Pandemie abgesagt ist, feiern wir mit den Kindergartenkindern gruppenintern ein ganz märchenhaftes Fest.

 

Ein Besuch der Märchenerzählerin ist dabei eine ganz besondere Überraschung für die Kinder.

 

Auch mit den Kleineren ist ein außergewöhnliches Fest gruppenintern in der Einrichtung geplant. So können die Kinder das Highlight des Kindergartenjahres in einer anderen Weise erleben.

 

„Es war einmal…“

 

Fast jeder von uns kennt diesen Satz und verbindet damit eigene Kindheitserinnerungen.

 

In den nächsten Wochen wollen wir mit den Kindern des Kindergartens in die Märchenwelt eintauchen. Viele Märchen vermitteln das Vertrauen in eigene Kräfte, Zuversicht, Hoffnung und dass es immer ein gutes Ende geben wird. Wir erleben Märchen als stärkende Erzählungen und Mut-mach-Geschichten.

 

Es wird den Kindern die Möglichkeit gegeben, einen neuen, vielleicht märchenhaften Weg aus der aktuellen Situation zu finden. Sie lernen die Differenzierung von wahr und unwahr, Phantasie und Kreativität werden angeregt, der Wortschatz erweitert und die Sprachfähigkeit gesteigert.

Mit unseren umfangreichen Spielmöglichkeiten wie z.B. Lieder, Finger- und Rollenspiele… schaffen wir eine Möglichkeit, die  Märchen mit allen Sinnen zu erfahren.

 

Auch aus unserer Krippe gibt es Neuigkeiten

 

Durch unsere Spielangebote draußen und viele Exkursionen haben die Kinder das Interesse an den kleinen Tieren in der Umwelt entdeckt. Aufmerksam und voller Neugier beobachten sie genau die fröhliche, bunte Welt der kleinen Tiere.

Käfer, Schmetterlinge, Fliegen… begegnen uns auch immer wieder in Liedern, Tänzen und Spiel- und Bastelangeboten. So fördern wir aus dieser kindlichen Motivation heraus Sprache, Bewegungsfreude, Kreativität u. v. m. und begleiten die Kinder in der Entwicklung.

 

Wir freuen uns schon sehr und wünschen allen Familien einen schönen Start in den Sommer und eine unbeschwerte Zeit.


 

Nachrichten 2020

Unser Team wird größer

 

Wir begrüßen recht herzlich Monika Mulzer und Alexandra Rochholz

Monika arbeitet bereits seit April dieses Jahres als

Kinderpflegerin in der gelben Gruppe der Kinderkrippe.

Alexandra ist seit dem 01. Juni 2021 als Erzieherin in der türkisen

Gruppe tätig.

Beiden gefällt die Arbeit mit Ihren Kindern und sie schätzen die

vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern.

 

Wir freuen uns über die Unterstützung und auf eine gute Zusammenarbeit im Team 

Verabschiedung

 

Wir verabschieden uns von Andreas Wohlfahrt.

Das gesamte Team bedankt sich für viel Mithilfe und Einsatz durch deine Mitarbeit.

Wir freuen uns, dass du bei uns Station gemacht hast, für deine Zukunft wünschen wir dir zwei Hände voll Glück, Gesundheit und alles erdenklich Gute.

Weihnachtsfeier in den Gruppen am 15. Dezember 2020

 

Während der Adventszeit gestalteten wir gemeinsam mit den Kindern den Weg zur Krippe und hörten täglich religiöse Geschichten. Zum Abschluss dieser besonderen Zeit, feierten wir in den einzelnen Gruppen, die Geburt Jesus Christus. Das ist ein ganz besonderes Fest, bei dem wir uns wieder auf die Gemeinschaft und den Frieden in der Welt besannen.

 

Nikolausfeier am 04. Dezember 2020

 

der Heilige Nikolaus besuchte unsere Kita am 04.12.2020. Für alle war das ein ganz besonderer Tag, wir feuten uns sehr über seine lehrreichen Worte und bedankten uns für seine kleinen Gaben.

Interne St. Martinfeier am 13.November 2020

 

"In diesem Jahr ist alles etwas anders"...

So auch unsere St. Martinsfeier am 13.11.20. Wir waren froh, dass wir diese, überhaupt und nur unter strengen Hygienischen Rengeln stafinden lassen konnten.

Für die Kinder war war es ein ganz besonder Tag/Abend, den sie gemeinschaftlich, aber in Abstand verbringen durften.

Die Werte des Teilens und das erleben  von Mitgefühl steht gerade in dieser schweren Zeit in einem besonderen Licht. 

Diese Werte wurden im Gedanken an St. Martin und dessen Geschichte sehr schön und einprägsam an die Kinder weitergegeben.

Erntedankgottesdiest 06.10.2020

 

Am 06.10.2020 feierten wir mit unserem Herren Pfarrvikar Syga den ersten gemeinsamen Gottesdienst in der Kirche. Wir dankten Gott für seine Gaben, sowie den Menschen die für uns sähen und ernten. Die Kinder begrüßten unseren neuen Pfarrvikar mit dem Lied "Herzlich willkommen" und überreichten ihm verschieden Sonnenblumen als Willkommensgeschenk.  

 

25- jähriges Dienstjubiläum

von Uschi Malter und Ute Hümmer

 

Am 31.08.2020 haben wir das Dienstjubiläum von Uschi und Ute ,aufgrund der aktuellen Umstände, im kleinsten Kreis gefeiert.

Dieses Jubiläum ist ein ganz besonderes, denn seit 01.09.1995 arbeiten die beiden nicht nur beim gleichen Träger, seit 25 Jahren tun sie es gemeinsam als Gruppenteam und waren seitdem immer in der „gelben Gruppe“.

Nach so vielen Jahren miteinander in der gleichen Gruppe, da spürt jeder, welch eingespieltes Team sie sind.

 

Kinder sind Menschen, die zuerst noch klein und unerfahren sind, schon bald aber in der Lage eigene Wege zu gehen. Kinder in die Welt einzuführen, war und ist ihre Lebensaufgabe, ihr Ziel und ihre Freude.

Sie machen die Welt für die Kinder mit viel Liebe erfahrbar, erklären sie und geben ihnen die Möglichkeit, sich behutsam Schritt für Schritt immer selbstständiger in der Welt zu bewegen.

 

Ein großes DANKESCHÖN an die beiden für ihre Eigeninitiative, Leistungsbereitschaft, Identifikation und Verantwortung für unsere Kita.

 

Das Kita-Team

ABSCHLUSSFEST DER REGENBOGENKINDER

Unser gruppeninternes „REGENBOGENABENTEUERFEST“  für die Vorschulkinder führte uns auf eine Reise ins Indianerland. Wir erfüllten Aufgaben, bastelten ein Indianerstirnband, eroberten den Buchberg und vertieften unsere Freundschaften. Im Kindergarten erwartete uns als besonderes Highlight „Yakari und seine Freunde“ im Kinderkino. Am Lagerfeuer wurde anschließend eine Medaille verliehen, wir sangen Lieder und ließen den Abend mit den Eltern ausklingen.

SEGENSFEIER

Am Dienstag, den 21.07.20 besuchte Herr Friedmann unsere Einrichtung, um die Regenbogenkinder für ihren weiteren Weg zu segnen. Wir sangen gemeinsam und hörten die Geschichte wie EINMALIG jeder in seiner Persönlichkeit ist. Die Kinder dankten dem lieben Gott für ihre besondere Zeit in der Kita und hingen die Danksagungen an unseren Regenbogen in der Halle. Anschließend erhielten sie eine gesegnete Kreuzkette, als Zeichen dafür, dass Gott sie immer begleitet.

DIE POLIZEI KAM ZU BESUCH

Am Dienstag den 14.07.2020 besuchte uns die Polizei. Wie in jedem Jahr, zeigte der Polizist unseren Regenbogenkindern, wie man sicher und aufmerksam eine Straße überquert , um sie gewissenhaft auf ihren Schulweg vorzubereiten. Dazu lernten sie den Spruch: Erst stehen, dann hören, danach sehen, links, rechts, links und erst dann gehen.

Nach einer kleinen Übungsrunde gab es sogar eine kleine Abschlussprüfung.

In dieser durfte jedes Kind ganz selbständig über die Straße gehen und zeigen was es beim üben gelernt hat.

Wir danken Herrn Schneider recht herzlich für sein alljährliches Engagement.

EINGESCHRÄNKTER REGELBETRIEB

Der eingeschränkte Regelbetrieb wurde bis zum Ende des Kita - Jahres 2019 / 2020 festgelegt. Die feste Gruppenzugehörigkeit, Hygienemaßnahmen und Verhaltensregeln in der Einrichtung hielten weiterhin an.

LOCKERUNGEN DER BETRETUNGSVERBOTE

Ab dem 25. Mai 2020 konnten vorerst die Vorschulkinder, deren Geschwisterkinder und Kinder mit Behinderung in die Einrichtung kommen. Weitere Lockerungen galten ab 15. Juni 2020. Ab diesem Zeitpunkt war die Einrichtung für folgende Kinder geöffnet:

Kinder, die zum Schuljahr 2021 / 2022 schulpflichtig sind oder die bis zum 30. September 2021 sechs Jahre alt werden,

sowie Krippenkinder, die am Übergang zum Kindergarten stehen,

alle 2 jährigen,

alle, die in diesem Kita-Jahr 3 Jahre geworden sind und deren Geschwister.

 

Langsam kommen wir wieder zurück in die Normalität. Verhaltensregeln und Hygienemaßnahmen werden in der Kita mit den Kindern besprochen und bis zum Ende des Kita - Jahres eingehalten. Zum 1. Juli 2020 sollen alle Kita Kinder die Einrichtung wieder besuchen können.

CORONA- DIE ZEIT GEHT WEITER

Das Kita-Jahr lief ganz anders als geplant. Die Beschränkungen und Notbetreuungen gingen weiter. Hygienemaßnahmen wurden verstärkt. Einige Mitarbeiter nähten fleißig Mundschutz für uns und auch für Eltern. Die ganze Situation war für alle sehr anstrengend, da Vorgaben und Maßnahmen oft nur sehr vage waren und viel dem Träger zur Umsetzung überlassen blieb.

In dieser Zeit arbeiteten wir im Team unser Schutzkonzept zur "Prävention sexualisierter Gewalt" aus. Unterstützt wurden wir hierbei sehr von der Präventionsstelle in Bamberg.  Vielen herzlichen Dank für diese tolle Unterstützung.

Auch unsere in der Teamfortbildung überarbeitete Konzeption stellten wir fertig, so dass gemeinsam mit dem Schutzkonzept die Kita wieder auf den neuesten Stand war.

DAS NEUARTIGE CORONAVIRUS BREITET SICH AUS

Das neuartige COVID-19 (Coronavirus) und die dadurch ausgelöste Infektionserkrankung breiteten sich weiter aus und sind auch in Bayern angekommen. Um das Risiko einer möglichen Ausbreitung zu reduzieren fanden eine Reihe von Maßnahmen und Informationen statt. Das Staatsministerium für Gesundheit und Pflege hatte daher am 13. März eine Allgemeinverfügung zum Besuch von Kindertageseinrichtungen beschlossen. Danach durften Kinder von 16. März bis einschließlich 19. April keine Kita betreten. Damit entfielen die regulären Betreuungsangebote. Für bestimmte Gruppen musste jedoch ein Angebot zur Verfügung gestellt werden.

Wir trauern um unsere langjährige Kollegin, Freundin und einen wunderbaren Menschen.

 

Andrea Schroll

 

Seit 1990 hat sie mit viel Freude und Energie unsere Kinder und Eltern auf dem Weg in der Kita begleitet. Sie war ein wichtiger Teil unseres pädagogischen Teams und hat durch ihr Engagement und ihrem

"Herz am rechten Fleck" das Leben in unserer Einrichtung entscheidend mitgeprägt.

 

Nach langen Krankheitsphasen wurde sie nun in Gottes ewige Heimat berufen. Unser Mitgefühl gilt in dieser besonderen Zeit ihrer Familie und allen Angehörigen.

 

Liebe Andrea,

wir werden dich alle sehr vermissen und niemals vergessen.

TEAMFORTBILDUNG

Unserem Team ist es sehr wichtig, auf dem neuesten pädagogischen Stand zu arbeiten. Unsere Konzeption gilt als wesentliche Grundlage für unser pädagogisches Handeln und Arbeiten. Frau Gürth vom Erzbistum Bamberg leistete wertvolle Unterstützung um gemeinsam mit allen Kollegen an den beiden Teamtagen ende Februar unsere Konzeption zu überarbeiten. Es wurden wichtige Punkte überdacht, aktualisiert und Erneuerungen eingearbeitet.  Die aktualisierte Konzeption wird dann zur Ansicht ausliegen.

WORKSHOPS

Ein besonderes Highlight in den Wochen vor unserer Faschingsfeier waren die Gruppenübergreifenden Workshops. Alle Kindergartenkinder hatten Spaß und Freude an den unterschiedlichen Aktivitäten. Jeder konnte an zwei Tagen frei entscheiden ob er, in der Bewegungsbaustelle turnte, Instrumente bastelte, Gold siebte oder geschminkt werden wollte. Natürlich war auch alles miteinander möglich! Die Kinder genossen diese übergreifenden Aktivitäten sehr und wünschten sich für die Zukunft mehr solche Angebote.

FASCHINGSZEIT

Mit viel Freude und Spaß wurde gebastelt, dekoriert, Lieder, Spiele und Sprechverse angeboten und auch die klassische Musik wurde in manchen Spielvarianten vorgestellt.
Am 20. Februar war es dann endlich so weit. Eine tolle, lustige Faschingsparty startete. Der Elternbeirat bereitete hierfür wieder ein ganz leckeres Faschingsbüffet für den Kindergarten vor und auch die Krippe-Kinder wurden mit einem tollen Angebot verwöhnt.
Am Nachmittag besuchte uns die Hollfelder Faschingsgesellschaft mit dem Prinzenpaar und der Kindergarde. Auch das Tanzmariechen war dabei und überraschte mit einer tollen Einlage. Viele Eltern sind dazu gekommen, um diese tolle Einlage mit ihren Kindern zu genießen. Herzlichen Dank für so ein buntes, lustiges und aufregendes Faschingstreiben bei uns in der Einrichtung.

LICHTMESSFEIER

Am 04.02.2020 feierte der Kindergarten und die Krippe gemeinsam mit Pater Alois das Fest Maria Lichtmess. Zusammen erlebten wir, wie die Regebogenkinder einen schönen Tempel aus Bausteinen in der Mitte der großen Halle gestalteten. In diesem zogen Maria, Josef und das Jesus Kind ein, Simeon erblickte den Sohn Gottes und sein Herz erfüllte mit Freude und Licht. Symbolisch dafür brachten die Regenbogenkinder Kerzen in die Mitte des Tempels. Durch die gemeinsamen Lieder und Fürbitten, sowie das „Vater unser“ erlebten die Kinder die Bedeutung der Gemeinschaft und die Verbindung zu Jesu, dem Licht der Welt. Ein abschließender Segen von Pater Alois beendete die Feier.

SCHULBESUCH DER REGENBOGENKINDER

Am 27. Januar besuchten wir mit den Vorschulkindern die Grundschule Waischenfeld. Frau Bojanovski zeigte das Schulgebäude und auch eine Pause erlebten die Kinder mit. Für alle eine aufregende Sache.

UNSER TEAM WIRD GRÖSSER

Im Januar begrüßte das Team Christa Keller, die seitdem als Kinderpflegerin in der roten Gruppe arbeitet. Ebenfalls seit Januar arbeitet Carmen Eberlein als Erzieherin in der blauen Gruppe des Kindergartens, zudem bestärkt Christa Kobbe ab Ferburar als Kinderpflegerin die blaue Gruppe. Enikö Nagy unterstüzt als Kinderpflegerin seit Beginn des neuen Jahres die türkise Gruppe. In der Krippe begrüßen wir Ute Bauernschmitt, die seit Januar gruppenübergreifend tätig ist.

 

Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit.

Nachrichten 2019

GEBURTSTAG VON PATER LUGUN

Am 13. Dezember feierte Pater Lugun seinen Geburtstag mit uns in der Kita nach. Wir begrüßten Pater Lugun mit unseren Geburtstagsliedern in der Halle der Kita. Alle Kinder – auch die kleinsten waren mit dabei und freuten sich. Danach gratulierten die Kinder und das anwesende Kita-Team Pater Lugun zu seinem Geburtstag. Anschließend luden die Regenbogenkinder das "Geburtstagskind" in den vorweihnachtlich geschmückten Turnsaal ein. Er setze sich an seinen festlich gestalteten Geburtstagstisch und wurde mit dem Lied: „Heute leuchten alle Sterne“ in eine kleine Verwöhnstunde entführt. Diese Auszeit genoss Pater Lugun sehr. Nach dieser entspannenden Stunde hatte er noch für alle Kinder eine kleine Überraschung dabei und bedankte sich bei allen ganz herzlich.

 

NIKOLAUSFEIER

„Lasst uns froh und munter sein!“ Mit diesem Lied begrüßten wir  St. Nikolaus am 6. Dezember in den einzelnen Gruppen. Der Heilige Nikolaus las aus seinem golden Buch vor, lies sich von den Kindern erzählen und überraschte jedes Kind mit einem Geschenk.

VERWÖHN- UND ADVENTSSTUNDEN

In diesem Jahr wurden die Eltern der Kindergarten-Kinder zu einer Verwöhneinheit in unserem schön geschmückten Turnsaal eingeladen.

Dort wurde Mama oder Papa für ca. eine Stunde von ihrem Kind massiert, verwöhnt und mit der Traumgeschichte „Der kleine Igel und sein Stern“ in eine ruhige, entspannte Atmosphäre entführt. Diese Verwöhnstunde genossen nicht nur alle Eltern als ein besonderes Highlight, sondern auch die Kinder.

Ein kleines Geschenk für die Eltern durfte natürlich auch nicht fehlen. Zum Abschluss saßen alle gemütlich bei Punsch und Gebäck zusammen und haben diesen Verwöhntag entspannt ausklingen lassen.

Auch in der Krippe kamen die Eltern am Nachmittag zu uns in die Einrichtung und erlebten eine Einheit an der Adventsecke mit.

ST.MARTIN UND SPENDEN 2019

Ein jeder Mensch freut sich über ein liebes Wort, eine helfende Tat oder über eine gutgemeinte Geste.

So wie einst auch der heilige Martin die Not und Verzweiflung des Bettlers gesehen und erkannt hat, so können auch wir mit unseren Möglichkeiten Wärme und Licht an andere verschenken und verteilen.

 

Auch dieses Jahr haben unsere Eltern, mit Ihren Kindern wieder viele Spielsachen, Wäsche und Geld beim Martinsfest gespendet. In diesem Jahr wurden 130 Bananenkisten voller Kleidung und Spielsachen verpackt. Im Rahmen der Aktion „ Für das Leben und die Hoffnung“ gehen diese nun auf die Reise in den Balkan, um dort hilfsbedürftigen Menschen Freude zu schenken. Auch den Familien in Hollfeld, deren Haus brannte, haben wir  spontan passende Kleidung und Spielzeug zukommen lassen.

Einen ganz besonderen Dank sagen wir unserem Elternbeirat und allen Helfern für die  Organisation und Mithilfe beim Martinsfest, das Sortieren und Einpacken der Wäsche.

 

Mit so viel Einsatzbereitschaft konnte viel Freude geschenkt werden.

 

Herzlichen Dank

 

SPIELZEUGSPENDE VON FIRMA XELLER UND KRAUS

Am 17.09.2019 freuten sich die Kinder ganz besonders über gespendete Sandspielzeuge von den Firmen Xeller und Kraus.

 

Herr Mai und Herr Fichtner übergaben der Kitaleitung Frau Ute Hümmer tolle Ytong - Bagger und XXL Bausteine. Diese wurden gleich von den kleinen Baumeistern freudestrahlend in Empfang genommen und sofort ausgiebig im großen Sandkasten ausprobiert.

 

Wir bedanken uns recht herzlich bei der Firmen Xeller und Kraus für die Spende der Spielsachen im Wert von ca. 400 €.

 

 

„UNSER TEAM WIRD GRÖSSER!“
Herzlich Willkommen!

Wir begrüßten ganz herzlich Julia Seyferth und Sandra Zeilman in unserer Einrichtung.

Julia und Sandra bilden ab September das Team in der roten Gruppe im Kindergarten.
Wir begrüßten außerdem Emma Stenglein. Ab September unterstützt Emma als SPS 2 Praktikantin die lila Gruppe in der Krippe. Steffi Ott, arbeitet ebenfalls ab September wieder im Kindergarten und ist in der blauen Gruppe tätig.

 

Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit.

 

VERABSCHIEDUNG

Wir verabschieden uns von Sandra Hempfling, Sonja Bauer und Christa Keller.

Das gesamte Team bedankt sich für so viel Mithilfe und Einsatz durch eure Mitarbeit.

Wir freuen uns, dass ihr bei uns Station gemacht habt, für eure Zukunft wünschen wir euch zwei Hände voll Glück, Gesundheit und alles erdenklich Gute.

ABSCHLUSSGOTTESDIENST UND ÜBERNACHTUNGFEST DER REGENBOGENKINDER
Am Freitag den, 19.07.2019 erlebten unsere Regenbogenkinder bei unserem gemeinsamen Abschlussgottesdienst und Übernachtungsfest ein weiteres Highlight.

Nach dem wunderschönen Gottesdienst trafen sich alle Familien der Regenbogenkinder in der Kita bei einen gemütlichen und gemeinschaftlichen Abendbuffet ein. Die Eltern spendenden reichaltige und vielfälltige Speisen, nach dem wir diese Köstlichkeiten gemeisam  gegessen hatten, verabschiedeten sich die Eltern von ihren Kindern. Kurz darauf begaben sich die Regenbogenkinder auf eine spannende Schnitzeljagd im Buchberg. Dort suchten die Kinder den sagenumwogenen „ Wunderbaum“ Um diesen zu finden, mussten  sie viele spannende von den „Buchberggeistern“ gestellten Aufgeben lösen. Zur Blohnung hinterlegten die Buchberggeister den Kindern einen kostbaren Schatz am Wunderbaum.Nach diesem tollen Erlebnis trafen wir uns gemeinsam am gemütlich warmen Lagerfeuer im Garten der Kita und sangen viele Lieder der vergangenen Kindergartenzeit. Am nächsten Morgen wurden alle tapferen „ Übernachtungskinder “ mit einer Medaille für ihren Mut ausgezeichnet. Bei eine geselligen Frühstück am nächsten Morgen liesen sich die Kinder über ihr schönesm Übernachtungsfest ausklingen.

FOTOGRAF
"BITTE RECHT FREUNDLICH!" hieß es am 05.06.2019 in unserer KITA.

Her Amschler aus Hollfeld machte dieses Jahr wieder die Aufnahmen. 

Natürlich durfte das Gruppenfoto nicht fehlen.

MIT DEM  FÖRSTER UNTERWEGS
Während der Regenbogengruppe am 04.06.2019 gingen wir miit dem Förster Herrn Hellmuth aus Waischenfeld auf gemeinsame Walderkundung. Die Waldwochen haben das Interesse der Kinder am Thema „Wald“ geweckt und gemeinsam mit dem Förster wollten wir dies Vertiefen und spannende Fragen der Kinder wurden geklärt.

BAUERNHOFBESUCH DER REGEBBOGENKINDER
Am Montag, den 03.06.2019 besuchten wir mit den Regenbogenkindern den Bauernhof der Familie Böhm in Neuhaus. Wir fuhren um 8.30 Uhr mit dem Bus los und waren um 12.30 Uhr wieder im Kindergarten.
Familie Böhm verwöhnte uns mit verschiedenen Leckereien und wir konnten viel Interessantes entdecken und erfahren.  

FAMILIENWANDERUNG UNSERER KRIPPE
Am 24. Mai 2019 fand unsere Familienwanderung mit der Krippe statt.
Wir traffen uns um 15.00 Uhr am Sportplatz Waischenfeld und wanderten dann den Fahrradweg entlang der Wiesent  nach Nankendorf zum Spielplatz.
Das mitgebrachte, gemeinsame Picknick belohnte so manchen tüchtigen "WANDERER". Im Anschluss lud der herrliche Spielplatz zum Toben, Spielen und Spaß haben ein.
Es war ein wunderschöner Nachmittag!

JUBELKOMMUNION
Aufgrund der guten Resonanz der letzten Jahre gestalteten auch in diesem Jahr die Regenbogenkinder wieder die Jubelkommunion am 19.05.2019 um 10.00 Uhr feierlich mit. Die Kinder zogen festlich mit den Jubelaren in die Pfarrkirche ein und  sangen während des Gottesdienstes zwei Lieder.  

FAMILIENWANDERUNG UNSERES KINDERGARTENS
Am Freitag, den 17.05.2019 starteten wir zu unserer Erlebnis-Familienwanderung durch den Buchberg.
Jede Gruppe traff sich in ihrem Gruppenraum und dort konnte jeder seine Brotzeitdose mit leckeren, gesunden Snacks füllen. Gut versorgt ging es dann auf in den Buchberg, dort  warteten spannende Stationen für die „Entdecker“ an ihren Waldplatz. Das Picknick schmeckte im Wald und nach der "anstrengenden" Wanderung doppelt so gut.

Es war ein gelungener Nachmittag!

WALDZEIT

Wir freuten uns darauf, mit den Kindern die ersten drei Wochen im Mai den ganzen Vormittag im Wald zu verbringen. Diesen besonderen Ort wurde mit allen Sinnen erlebt, erforscht und erkundet. Dabei begaben wir uns im Buchberg auf unbefestigte Wege und Pfade. Die Kinder standen vor neuen Herausforderungen, da sie sich in einer ungewohnten und neuen Umgebung befanden. Sie wurden motorisch aktiverder Gleichgewichtssinn, sowie die gesamte Koordination wurden gefördert. Der Wald bot auch Rückzugmöglichkeit vor alltäglichem Lärm und Trubel. Diese nahm die Anspannung und führte zu Ruhe und Ausgeglichenheit bei den Kindern. Vielfältige natürliche Ressourcen wie Äste, Blätter, Steine und Erde regten alle unsere Sinne an. Gleichzeitig luden uns diese natürlichen Materialien zum Spielen und Ausprobieren ein. Das  förderte dabei gleichzeitig die Kreativität als auch die Fantasie der Kinder. Beim Bauen und Konstruieren von Unterschlüpfen, Höhlen, Nestern, Hütten etc. entwickelten  die Kinder mit viel Spaß und Freude ein positives Wir-Gefühl. Kinder erkannten gemeinschaftliche Probleme und lernten diese kooperativ zu lösen. Diese Verbundenheit stärkte das prosoziale Verhalten in der Gruppe. Es wurde diskutiert, abgestimmt, besprochen und gemeinsam geforscht. Das stärkte das Sozialverhalten und die Sprachentwicklung. All das erlebten die Kinder gemeinsam während der Waldzeit mit viel Spaß und Freude.

OSTERFEIER

"JESUS LEBT ICH FREUE MICH!"

OSTERN ist ein Fest, das wir gruppenintern feiern und natürlich darf die kleine Überraschung vom Osterhasen auch nicht fehlen.

SEGNUNG DER SELBSTGEBASTELTEN KREUZE

Kurz vor Ostern kam Pater Lugun in unsere Kita um die Osterkerzen und selbsgebastelten Kreuze zu segnen. Religiöse Erzählungen und Lieder wurden im Vorfeld mit den Kindern erarbeitet und vertrieft. 

AUSZEICHNUNG

Unsere Kita St. Elisabeth hat mit sehr großem Engagement am "Aktionstag Musik in Bayern 2019" mit dem Motto "Musik vereint uns" teilgenommen.

SECONDHANDBASAR

Am 17.03.19 fand ein  Secondhandbasar in der Sport- und Bürgerhalle statt.

TEAMFORTBILDUNG
Am Donnerstag, 07.März fand unsere
Teamfortbildung zum Thema FEINFÜHLIGKEIT statt.
FEINFÜHLIGKEIT – Eine vertrauensvolle Beziehung zum Kind ist die wichtigste Voraussetzung, um Kinder in ihrer Entwicklung zu unterstützen. Hierfür ist es wichtig, die emotionalen Grundbedürfnisse von Kindern zu kennen und so gut wie möglich zu erfüllen. Ergebnissen der Bindungsforschung zu Folge ist ein feinfühliger Umgang mit den kindlichen Bedürfnissen der beste Weg, eine vertrauensvolle Beziehung zum Kind aufzubauen und aufrechtzuerhalten.
Im Mittelpunkt  der Fortbildung standen:
- FEINFÜHLIGKEIT
- GRENZEN-SETZEN
-ERZIEHERIN-KIND-BEZIEHUNGEN


Ein Elternabend am 14. März fand zu diesem Thema statt.

Am Freitag, 08. März nahm das ganze Team an einem Erste-Hilfe-Auffrischungskurs teil. 

LUSTIG UND KUNTERBUNT GEHT’S IN DIE FASCHINGSZEIT!
Die Zeit bis Fasching planten und gestalteten wir mit den Kindern als Projekt. Wir griffen Themen auf, die die Kinder speziell in ihrer Gruppe interessierten und beschäftigten. Bei der Planung und Ausgestaltung des Themas wurden die Regenbogenkinder mit einbezogen. Sie wurden gefordert mit zu planen und zu entscheiden. Das ist demokratisches Leben im Kindergarten und eine intensive Vorbereitung auf die Schule.
Durch die Kinderkonferenz sind in den einzelnen Gruppen folgende Themen beschlossen worden:
Grüne Gruppe: „Alles rund ums Meer“
Blaue Gruppe: „Elfen – Trolle – Zaubersteine“
Rote Gruppe: „Hexen und Zauberer“
Türkise Gruppe: „Blaulicht und Tatütata – Retten, helfen, trösten“

 

Am Donnerstag, 28.02.2019 feierten wir in den Gruppen unseren Kinderfasching. Mit lustigen Spielen, Tänzen und einem leckerem Buffett von unserem Elternbeirat verbrachten wir den Vormittag.

Um 14.30 Uhr besuchte uns die Kindergarde aus Hollfeld und zeigte uns ihren Faschingstanz. Der mit großem Applaus den lustigen Tag abschloss.

EINKAUFSSCHULUNG
Am 14.02.19 fand in Zusammenarbeit mit dem Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten die nächste AKTION statt.
Zum Thema: Kinderlebensmittel, hielt Referentin Frau Heinzel-Neumann einen interessanten Nachmittag.
Treffpunkt w ar um 14.00 Uhr vor dem REWE Markt in Waischenfeld, Ende  um 15.30 Uhr.

„UNSER TEAM WIRD GRÖSSER!“
Herzlich Willkommen!
Wir begrüßten Johanna Kohlmann in unserer Einrichtung ganz herzlich. Sie unterstützte ab Februar das Krippen-Team und arbeitet in der lila Gruppe.
Ab März begrüßten wir außerdem Jörg Schindler, er wird uns in der blauen Gruppe unterstützten.
Steffi Ott, Sandra Hempfling u
nd Sonja Bauer unterstützen uns weiterhin gruppenübergreifend.

 

Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit.

Alle Kinder und das Kita-Team ist gut in das neue Jahr gestartet und so manche neue Gesichter haben sich in den Gruppen eingefunden. 

STEPHAN KELLER IST AB JAUNAR 2019

UNSER NEUER KITA-BEAUFTRAGTER

Wir wünschen Herrn Stephan Keller viel Kraft, Energie und Einfühlungsvermögen für seine neue Tätigkeit und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit.

________________________________________________________________________

DANK AN UNSEREN LANGJÄHRIGEN

KITA-BEAUFTRAGTEN BAPTIST KNÖRL

Ein ganz herzliches Vergelt’s Gott sagen wir unseren „Baptist“. Er war 24 Jahre lang immer für die Kinder und uns als Team da. Wenn wir Hilfe und Unterstützung in irgendeiner Weise benötigten stand er uns mit Rat und Tat zur Seite, wenn etwas repariert werden musste sagten die Kinder „der Baptist kann das wieder reparieren!“ Er war unser „Helfer in der Not“ und wusste über ALLES Bescheid.

Die Kinder liegen und lagen ihm immer stets am Herzen und er machte so manchen Scherz mit ihnen. Sein großmütiges Engagement und seine Hilfsbereitschaft haben unsere Kita zu der gemacht, die sie heute ist.

Wir wünschen DIR, lieber Baptist für die Zukunft

viel Gesundheit, Zeit für Dich und deine eigenen Interessen und Gottes Schutz und seinen Segen auf Deinem weiteren Lebensweg.

Nachrichten 2018

WEIHNACHTEN feierten wir am 20. Dezember gruppenintern. Die Kinder machten sich täglich im Advent auf den Weg nach Bethlehem. In den Gruppen wurden Adventsecken gestaltet, Weihnachtsgeschenke für Mama und Papa gebastelt, Lieder gesungen, Plätzchen gebacken uvm. 

Am 20. Dezember war dann die Spannung groß, sie hörten die letzte Geschichte vom Adventskalender, die GEBURT des göttlichen Kindes, sangen Weihnachtslieder unterm Tannenbaum, eine Überraschung vom Christkind durfte natürlich nicht fehlen  und an der schöngeschmückten Tafel schmeckten die  Plätzchen einfach nochmal so lecker.

NIKOLAUSFEIER

Unsere Nikolausfeier im Dezember fand auf Grund der Wetterverhältnisse in der Stadtkapelle statt. Die Regenbogenkinder hatten für St. Nikolaus  einen Lichtertanz vorbereitet. Die Geschenke teilte St. Nikolaus vor der Kapelle an die Kinder aus und das Wetter spielte mit, so dass im Anschluss bei Kinderpunsch und Wienerle die vorweihnachtliche Stimmung auf dem Stadtparkett verzauberte.

ST. MARTIN

Am Freitag, 9. November zogen wir mit unseren bunten Laternen hinter St. Martin mit dem Pferd, bis zum Parkplatz des SeniVita-Seniorenhiem. Dort wurde uns das Rollenspiel sehr anschaulich dargeboten. Im Anschluss verteilte Pater Lugun die Martinsstangen an alle Kinder. Der Abend klang gemütlich bei Kinderpunsch und Wienerle im Garten der Kita aus.

Danke an alle Helfer!

Unser erstes Fest mit der Pfarrgemeinde Waischenfeld ist das Erntedankfest.

Am 28. August starteten wir gut erholt mit unseren "alten Kindern" in ein neues Kita-Jahr. Ab dem 3. September kamen unsere "neuen Kinder" und vervollständigten die Gruppen. 

 

Gemeinsam freuen wir uns auf die vor uns liegende Zeit.

VERABSCHIEDUNG VON LENI KNÖRL

Seit 1979 war Leni Knörl im Kindergarten Waischenfeld tätig und hat die Kindertagesstätte St. Elisabeth seit 1991 geleitet.

In dieser langen Zeit  hat sich einiges verändert. So gab es anfangs noch Vormittags– und Nachmittagsgruppen, dann wurden daraus 2 Langzeit- und eine Ganztagsgruppe, bis jetzt schließlich 2 Krippengruppen und 4 Kigagruppen entstanden sind.

Einschneidende Ereignisse, die vieles veränderten waren der Bau des großen Gartens, die Erweiterung der 4. Gruppe im Elisabethenheim, der Neu- und Umbau der Kita und der damit verbundene Umzug in die Grundschule. Ebenso der Auszug der Schwestern und der Abriss des Elisabethenheims.

Immer war vieles zu planen, zu organisieren, auszugleichen, doch Leni Knörl hat es mit sehr viel persönlichem Einsatz und viel Zeit gemeistert.

Diese fast  40 Jahre hier waren nur möglich, weil sie eine herausragende Persönlichkeit mit vielen tollen Qualitäten und Eigenschaften ist.

Einige möchten wir nennen und uns damit herzlich bedanken:

  • Ihr war immer sehr wichtig, dass es allen Kindern hier in der Einrichtung gutgeht, sie bestmöglich betreut und gefördert werden. Ihre große Liebe zu den Kindern hat ihre ganze Arbeit, ihr ganzes Wirken hier durchdrungen.
  • Leni hatte für alle - egal ob Eltern oder Mitarbeiter- ein offenes Ohr und ihr herzensanliegen war es immer, dass sich hier alle wohlfühlen. Mit ihrer offenen und warmherzigen Art hat sie entscheidend zu einem harmonischen Ganzen beigetragen.
  • Private Belange und Wünsche hat sie immer hinten angestellt. Ihr übergroßes Engagement und ihr persönlicher Einsatz für alle Bereiche der Kita waren beispielgebend.
  • Sie hat das Herz am rechten Fleck, wie man so schön sagt. Oft hat sie hinter die Kulissen geschaut und jeden nicht nur als Angestellten, sondern als ganzen „Menschen“ mit individuellen Fähigkeiten, Bedürfnissen, mit einer Familie gesehen.
  • Mit ihren Grundsätzen und Werten verfolgte sie eine klare Linie. Diese hat sie gezeigt, so dass wir immer wieder motiviert am Puls der Zeit  blieben und  unsere päd. Arbeit den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen angepasst haben. Gemeinsam mit dem Team wurde kritisch hinterfragt und dann gemeinsam Neues umgesetzt.

 

Leni Knörl hat die Entwicklung der Kinderbetreuung hier in Waischenfeld entscheidend mitgeprägt. Nur wenige schaffen es, so viele Jahre in so einer anspruchsvollen Position durchgehend mit solcher Konstanz so viel Gutes und zu bewirken.

Für ihre Zeit im Ruhestand wünschen wir ihr viel Gesundheit, Freude und Kraft  und viel Zeit all das zu tun, was sie schon immer machen wollte.

„Herzlichen Dank für deine tolle Arbeit und schön, dass du da warst.“

 

ABSCHLUSSGOTTESDIENST / ÜBERNACHTUNGSFEST
Am 13. Juli war es endlich soweit.  Elmar, der Elefant war natürlich im Gottesdienst auch mit dabei und den Kindern und Eltern wurde noch einmal klar, was sie zusammen alles gelernt und erlebt haben. Beim anschließenden gemeinsamen Essen in der Kita haben die Eltern tolle Leckereien mitgebracht, so dass ein gemütlicher Austausch und gute Gespräche den Abend abrundeten. Bald ging es für die Kinder dann los zur Schnitzeljagd in den Buchberg und die Übernachtung im Kindergarten folgte. Fast alle Kinder konnten sich von der Mama trennen, so dass am nächsten Tag eine tolle Medaille überreicht werden konnte. Das Wetter spielte auch mit, so dass es ein gelungenes Fest für alle war.

 

SOMMERFEST „ELMAR SUCHT DEN REGENBOGEN“
Der kleine Elefant Elmar faszinierte die Kinder immer wieder. Die verschiedenen Geschichten und sogar ein Bilderbuch-Kino haben wir während des Jahres mit den Kindern erlebt, so dass er auf jeden Fall mit dabei sein musste. Er war bei unserem Sommerfest auf der Suche nach dem Regenbogen. Anfangs erklärten die Kinder den Gästen, wie Elmar ausschaut. Er ist ein bunt karierter Elefant und hat alle Farben des Regenbogens. Und weil er neugierig ist, macht er sich auf die Suche nach diesem. Alle Kita-Kinder wollten ihm dabei helfen und so zeigten wir bei den verschiedenen Darbietungen die Farben und legten einen großen Regenbogen in die Mitte des Gartens. Elmar, als tolles Stofftier mit dabei, sah sich alles an. Die Farbe lila wurde von den Krippe-Kindern mit dem Lied: „Hallo, guten Tag“ gestaltet.  Danach kamen die kleineren Kindergartenkinder als Schlümpfe, die die blaue Farbe gestalteten. Bei grün erlebten die Zuschauer den Dschungel, bei gelb und orange wurden die Fußballer aktiv. Bei der roten Farbe kam dann die Feuerwehr mit tatü-tata. Zum Ende der Aufführung standen alle Kinder in der Mitte und sangen das Lied: „Hand in Hand“ so begeisternd, dass bei einigen Eltern Tränen in den Augen standen. Als Dank bekamen die Kinder von „Elmar“ noch einen tollen Anstecker. Auch ein weiterer kleiner Elmar wurde verschenkt. So bedankte sich Ute Hümmer und ihr Team damit bei Leni Knörl, die dieses Jahr das letzte Mal so ein Sommerfest mitgestaltet. Sie geht im Herbst in den wohlverdienten Ruhestand.

Am Nachmittag konnten die Kinder verschiedene Workshops besuchen. So wurde in der blauen Gruppe geschminkt, in der grünen Gruppe wurden CD´s in Fische, Blumen oder Stecker  verwandelt und in der roten Gruppe konnten verschiedene Anstecker kreiert werden. Auch im Krippe - Garten konnte gespielt oder mit Seifenblasen experimentiert werden.

Der sehr engagierte Elternbeirat, viele helfende Hände von Eltern und Freunden ließen dieses Fest wieder zu einem großen Highlight für alle werden.

FAMILIENWANDERUNG  AM 4. MAI ZUR AUKAPELLE
Herrlichstes Wetter, Sonnenschein und fröhliche Familien konnte man bei unserer diesjährigen Familienwanderung erleben.  Startpunkte waren das Schwimmbad Waischenfeld oder der Fliederweg 2, je nach Vorlieben der Familien. Von dort aus ging es um 15:00 Uhr in Richtung Aukapelle. Nach ca. 20 Minuten waren alle angekommen und suchten sich einen gemütlichen Platz zum Picknick machen. Herr Pater Lugun stieß auch zu uns und gestaltete eine kleine Maiandacht. Mit der Geschichte von Maria und Jesus bei der Hochzeit zu Kana verdeutlichte er, dass für Jesus die Mutter und seine Familie sehr wichtig war. Die kleine Andacht wurde musikalisch von den Kindern umrahmt. Am Ende sangen diese noch voller Freude das Lied: „Weil Mama immer bei mir ist, weil mich mein Papa nie vergisst, weil Oma mit mir spielt und lacht, und Opa alles für mich macht, will ich dem lieben Gott allein  von Herzen dankbar sein.“ Danach liefen sich zu ihren Eltern, drückten sie  und schenkten ihnen ein gestaltetes Herz mit Foto vom Kind. Alle Eltern waren begeistert und dankbar über diesen gelungenen Nachmittag. Den Heimweg gingen die Familien ganz individuell an.

PERSONALWECHSEL IM REINIGUNGSBEREICH
Am 4. April überraschte das Team und Baptist Knörl, Irmgard Wolf mit einer kleinen Feier zur Verabschiedung.  Dankesworte und ein kurzer Rückblick ihrer Tätigkeit in der Einrichtung wurden von Frau Hümmer und Herrn Knörl gesprochen. Eine kleine Aufmerksamkeit wurde überreicht und Wünsche für Ihre Zukunft vom Team formuliert. Mit einem Glas Sekt und kleinen Häppchen fand die Feierlichkeit ihren Ausklang.

Frau Sandra Niegel wurde als Nachfolgerin von Frau Wolf eingestellt.

UNTERSTÜTZUNG IM PÄDAGOGISCHEN TEAM
Ab 1. April 2018 kam Sonja Bauer als Verstärkung im pädagogischen Team. Sie betreute die Mittagszeit in der Mensa.  Wir freuen uns wieder ein neues Teammitglied bei uns zu haben. Leider musste sie dadurch ihren Vorsitz im Elternbeirat abgeben. So ist jetzt Daniela Bittner an ihren Platz im Elternbeirat gerutscht. Auch mit ihr freuen wir uns auf eine gute, partnerschaftliche Zusammenarbeit.

SEGNUNG DER OSTERKERZEN /OSTERN
Dieses Jahr haben wir mit den Kindern Osterkerzen verziert. Bunte Hände, Jesus und der Seesturm… gestalteten die Kinder darauf. Am 15. März kam Pater Lugun zu einer kleinen Feier und segnete die Kerzen und die Kinder. Für alle war dies ein kleines Highlight, denn gerade in der Fastenzeit hörten wir viel vom Leben und Wirken Jesu. So lernten die Kinder Jesus als Freund und Helfer kennen. Die Kerze als Symbol von Wärme und Licht bringen sie so mit der Person Jesus in Verbindung.

Am 23. März fand in den Gruppen dann unsere Osterfeier statt. Die helle Ostersonne strahlt, Jesus hat den Tod überwunden und lebt. Alle freuten sich und feierten in einer religiösen Einheit und einem leckeren Essen das Osterfest. Natürlich hatte der Osterhase auch für jedes Kind ein Nest versteckt, das neugierig und eifrig gefunden wurde.

TEAMFORTBILDUNG MIT RENATE KÖKEIS
Vom 15. Bis 16. Februar wollten wir im Team unsere gemeinsame Basis stärken, Zeit für Offenheit und Austausch finden und gestärkt und erholt neue Kraft für zukünftige Aufgaben finden. Dazu luden wir als Referentin Renate Kökeis ein. Mit ihrer Erfahrung und ihrem Feingefühl hat sie für uns alle persönlich bereichernde Momente geschaffen, den Kern unserer Teamarbeit und päd. Arbeit wieder in den Mittelpunkt gestellt und uns insgesamt gestärkt. Alle haben mit der Teilnahme an der Fortbildung persönlich viel mitgenommen, und ich hoffe, dass diese Erfahrung der Gemeinschaft und des Zusammenhalts auch nach außen für Eltern und Kinder spürbar  wird.

Nachrichten 2017

VERWÖHN- UND ADVENTSSTUNDEN
Dieses Jahr luden die Kindergarten-Kinder Ihre Eltern zu einer Verwöhneinheit in den schön geschmückten Turnsaal ein. Für ca. eine Stunde wurde Mama oder Papa von ihrem Kind massiert, verwöhnt und mit der Traumgeschichte „Das Wolkenboot“ in eine ruhige, entspannte Atmosphäre entführt.

Die Eltern genossen dieses besondere Highlight und auch für die Kinder war diese Verwöhnstunde mit den Eltern etwas ganz besonderes. Eine kleine Überraschung durfte natürlich auch nicht fehlen.

Auch in der Krippe kamen die Eltern am Nachmittag und erlebten eine Einheit an der Adventsecke mit. Beim gemütlichen Zusammensitzen mit selbst gebackenen.

 

40. GEBURTSTAG VON PATER LUGUN
Am 11. Dezember feierte Pater Lugun seinen 40. Geburtstag mit uns in der Kita nach. Zur Feier brachte er noch zwei seiner Kollegen aus Neustadt und Waldsassen mit, die gerade bei ihm zu Besuch waren. Sie sind  beide Landsmänner  von ihm.
Auch Vertreter des Elternbeirats waren zur Feier gekommen.

Nachdem wir das Geburtstagslied „Heute kann es regnen..“ gesungen haben, konnten alle Kinder P. Lugun gratulieren und ihm gute Wünsche schenken. Das Geschenk der Gruppe, einen Waischenfeld – Taler überreichten die Sternenkinder der einzelnen Gruppen. Das Team gratulierte und wünschte ihm viel Glück, Freude und Erfolg in seiner Wirkungsstätte. Auch die Eltern gratulierten herzlich und überreichten ein Geschenk. Die einzelnen Gruppen zeigten dem Geburtstagskind noch ein Lieblingsspiel:  So wurde von der grünen Gruppe „Alle meine Fingerlein…“, von der blauen Gruppe ein Weihnachtsfingerspiel vom Apfel und von der roten Gruppe das Fingerspiel von den 3 Affen gezeigt. Alles gefiel Pater Lugun sehr und als Dank sang er mit seinen Kollegen für die Kinder ein kleines indisches Lied. Das beeindruckte alle sehr. Im Anschluß lud Ute Hümmer den Elternbeirat und das Geburtstagskind mit seinen Kollegen zum kleinen gemütlichen Beisammensein ein. Es war eine sehr schöne Feier.

 

In einer kleinen Feierstunde am 28. August 2017 würdigte der Kita Beauftragte Herr Baptist Knörl im Namen der Kath. Kirchenstiftung die bisherige Leitung Frau Magdalena Knörl.

Seit 1991 leitete sie mit viel Freude, Engagement und vorbildlichen persönlichen Einsatz die Einrichtung zur vollsten Zufriedenheit von Träger, Eltern und Kindern.

Zahlreiche konzeptionelle, personelle und bauliche Veränderungen und besonders die Generalsanierung und den Neubau der Krippe begleitete sie intensiv. Mit ihrem ganzen Herzen ist sie in der Kita verwurzelt. Sie ist weiterhin Gruppenleitung der grünen Gruppe und ständig stellvertretende Leitung.

Herr Bürgermeister Pirkelmann dankte Frau Knörl im Namen der Stadt für die langjährige gute Zusammenarbeit und wünschte ihr noch viel Freude und mehr Zeit mit den Kindern.

Pater Lugun und Herr Boelter, der Verwaltungsleiter der Kita  schlossen sich den Dankesworten an.

 Zum Anfang des neuen Kitajahres 2017/2018 übernimmt nun Frau Hümmer die Gesamtleitung der Einrichtung. Sie gehört seit 1995 zum Team und leitete lange Jahre eine Kindergartengruppe.

Seit September 2013 ist sie Gruppenleitung in der gelben Krippengruppe. Mit der absolvierten Ausbildung „Qualifizierte Leiterin“, „Fachwirt im Erziehungswesen“ und „Krippenpädagogin“ hat sie die besten Voraussetzungen und das Vertrauen des Trägers die kath. Kita St. Elisabeth in Waischenfeld zu leiten.

Alle gratulierten herzlich, freuen sich auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit und wünschten ihr viel Freude und gutes Gelingen bei der verantwortungsvollen Aufgabe.

 

Am Sonntag, den 2. Juli feierten wir mit vielen Gästen unser SOMMERFEST in der Kita. 

 

Vielen DANK, allen die wirklich großartiges geleistet haben.

Wir freuen uns auf eine gelungene Aktion bei REWE.

Besonderer DANK gilt mal wieder unserem Elternbeirat!

 

 

DANKE, es war eine tolle Verkaufsaktion

 

Herzlichen Dank an ALLE, die bei der Verkaufsaktion in Kooperation mit dem REWE-Markt so wunderbar mitgeholfen haben.

Es war eine großartige Auswahl an Frühlingsartikeln geboten, Kaffee und Kuchen kamen bei strahlenden Sonnenschein gut an.

Der Verkauf lief gut und es kamen auch viele Leute um hier die Kita zu unterstützen.

 

Der Erlös wird für ein Spielehaus im Garten verwendet.

 

Nochmals DANKE an ALLE.

Bewegungspädagogik in der Kita

 

Die DAK-Gesundheit und die Hengestenberg-Pikler-Gesellschaft unterstützen dieses Jahr unsere Kita mit einem besonderen Projekt. Eigene Bewegungsmaterialien wie z. B. Kippelhölzer, Balancierbrettchen, Hocker, Leitern, … werden für die Kinder zur Verfügung gestellt. Diese bieten Raum für eigene Bewegungsideen und die Entfaltung und das Entdecken eigene Spiel- und Handlungsräume steht im Vordergrund. Zum Projekt gehören auch Fortbildungstage für uns Erzieher, sowie Infos und eine Abendveranstaltung am 17.01.17 für Sie liebe Eltern. Das Projekt finanziert die DAK-Gesundheit.

Der Hintergrund des Konzepts beruht auf den Zusammenhängen zwischen Bewegungskompetenz und Bildungsprozessen. Kinder, die sensomotorisch gut ausgebildet sind, können auch komplexe kognitive Zusammenhänge leichter erfassen. Das mobilisiert und trägt zur Vermeidung von Unfällen bei.

Im Zusammenspiel aller Sinne, von Hand und Fuß, Fantasie und Verstand, entfalten Kinder im Spiel mit den Materialien ihre Freude an der Bewegung. Daher gibt es einige Spielregeln zu beachten:

- Barfußgehen!

- Tu nur das, was du dir alleine zutraust!

- Lass dir Zeit!

- Lass auch anderen Kindern Zeit und halte Abstand!

In unserer ganzheitlichen Sicht auf das Kind legen wir grundsätzlich großen Wert auf das Zusammenspiel von Körperbewusstsein, Motorik, Kognition und Emotionalität. Daher nehmen wir dieses Projekt dankbar aus Überzeugung für die Kinder in den Alltag auf.

Wir freuen uns auf spannende Bewegungseinheiten und auf viele positive Lernerfahrungen für die Kinder.

Nachrichten 2016

25 Jahre Kita-Leitung

 

1991 übernahm Frau Magdalena Knörl die Leitung vom damaligen Kindergarten in Waischenfeld. Mittlerweile sind 25 Jahre vergangen und einige Veränderungen vollzogen, es entstand die Kita mit Kindergarten und Kinderkrippe.

Anlässlich dieses Jubiläums wurde Frau Leni Knörl bei der Weihnachtsfeier der Kita geehrt. Herr Pfarrer Lugun, als Vorstand der Kirchenverwaltung, Herr Baptist Knörl und Herr Stefan Keller als Vertreter der Kirchenverwaltung, erster Bürgermeister Herr Edmund Pirkelmann und das gesamte Kita-Team gratulierten zu diesem herausragenden Jubiläum.
Die Kita ist für uns wie ein großer Konzertsaal mit vielen kleinen und großen Besuchern. Das Orchester bildet das Team.
Die Konzertbesucher – Eltern, Kinder, Gäste – sollen etwas mitnehmen, sollen zufrieden und bereichert sein. Mit einem Dirigenten wie Leni seit 25 Jahren an der Spitze lief dies immer vorbildlich und sie hat sehr gut den Taktstock geschwungen.

In diesen 25 Jahren hat sich einiges verändert, von den Vormittags- und Nachmittagsgruppen, über Langzeit- und Ganztagsgruppen, bis hin zum Buchungsmodell. Auch das Gebäude veränderte sich, von einer Erweiterung des Kindergartens auf eine vierte Gruppe, dann der Um- und Neubau der Kita. Die Außenanlagen und der Garten wurden immer wieder dem Wandel der Zeit angepasst.

Kita-Leitung Ute Hümmer formulierte es so: „Es war vieles zu planen, zu organisieren, auszugleichen, doch du hast es mit sehr viel persönlichem Einsatz und viel Zeit gemeistert. Es erfüllt uns mit Stolz hier zu arbeiten.“

 

Herzlichen Glückwunsch zu diesem Jubiläum, weiterhin viel Gesundheit und Gottes Segen.

Wir überarbeiten unsere Konzeption. 

                                                                     

Wir haben in unserer Teamfortbildung ganz viel geschafft. Die Überarbeitung unserer Konzeption ging große Schritte nach vorne. Unter Einbezug aller rechtlichen Grundlagen, aller räumlichen Gegebenheiten und nicht zu Letzt die Bedürfnisse der Kinder, sind wichtige Vorraussetzungen für eine Konzeption aufgegriffen worden.

Wir haben diese erstellt und nun überarbeitet, damit Sie liebe Eltern immer auf den neuesten Stand sind, zudem ist dies Fördervoraussetzung für eine Kita.

In kleinen Arbeitsschritten werden wir die Ausformulierung und Gestaltung noch zu Ende bringen. Wir freuen uns, wenn Sie dann Interesse zeigen und sich diese  ausleihen und durcharbeiten.

Nachrichten 2015

Vergelt`s Gott allen Spendern die wieder an die Kinder der Kita gedacht haben. Danke der Wählergemeinschaft Waischenfeld Land und für eine weitere Spende aus einem Geburtstagsfest.

Am 01. September konnten die Kinderpflegerin Andrea Schroll und Erzieherin Elke Klaus gleichzeitig ihr 25-jähriges Dienstjubiläum in der Kita Waischenfeld feiern. Überrascht wurden beide mit einem Fest zu dem viele liebe Gäste kamen.

Das Kollegen-Team bereitete diese Feier als Überraschung vor, was ihnen wunderbar gelang.

Kirchenpfleger Baptist Knörl sprach als Trägervertreter, bedankte sich bei beiden und überreichte die Urkunde des Freistaates Bayern. Kita-Leiterin Leni Knörl hob die Besonderheiten beider heraus und bedankte sich für die guten Jahre. Der Elternbeirat gratulierte ebenfalls. Das Kollegenteam überraschte noch mit einem Lied.

Vielen Dank allen dafür.

Gemeinsam mit der Pfarrgemeinde gestalteten auch die Kita-Kinder den Erntedankgottesdienst mit. "Wir sind Sonnenkinder" war dieses Jahr der Schwerpunkt  der Feier, aber auch in der Kita selbst. Wir haben in den meisten Fällen genug zum Essen, wir sind eigentlich sicher vor Kanonen, unsere Erde riecht nicht verbrannt und wir dürfen auch unsere Meinung frei äußern. Das alles brachten die Kinder im Lied und im Tanz zum Ausdruck.

Am Schluss des Gottedienstes sangen die Kita-Kinder mit voller Begeisterung "DANKE" und freuten sich über diesen wunderschönen Tag.
 

Abschlussgottesdienst und Übernachtungsfest - DANK der Eltern

 

Liebes Kita-Team,

Freundschaft, Herzlichkeit, ein Gefühl des Willkommenseins, durften unsere Kinder und auch wir Eltern vom ersten Tag an bei euch erfahren.

Ihr habt es uns leicht gemacht, uns von unseren "Kleinen" ein Stück zu lösen, sie auf einen aufregenden, interessanten, neuen Weg zu schicken, denn wir wussten, ihr seid mit ganzem Herzen für sie da - ja, ihr seid gute Freunde für sie.

"Freundschaft wächst beim Spielen" ist auch ein sehr schöner Satz, denn dieses fröhliche, bunte, einfache aber so wichtige Spielen im Kindergarten ist so wertvoll und wir Eltern werden es sehr vermissen. Aber dennoch freuen wir uns natürlich auf das "Neue" was da auf uns alle wartet.

Ihr habt alle eine tolle Arbeit geleistet und unsere "Kleien" zu den "Großen" gemacht die wir heute hier sehen und auf die wir alle sehr stolz sind.

Ihr habt sie neugierig auf die Schule gemacht, sie bestens vorbereitet und dafür wollen wir Eltern und unsere Kinder hier und heute DANKE sagen.

DANKE FÜR EUERE FREUNDSCHAFT!

So bedankte sich Elternbeiratsvorsitzende Sonja Bauer im Namen aller Eltern beim Abschlussgottesdienst beim Kita-Team.

 

Auch wir möchten uns bei allen Kindern und Eltern recht herzlich für die vergangen Jahre bedanken mit so viel Vertrauen und Offenheit.

SOMMERFEST: "Ich zeig euch meine Welt, die mir so gut gefällt"

Unter diesem Motto zeigten die Kinder ihre Lebenswelt in der Kita.

Die Kleinsten begrüßten mit dem Lied: "Hallo", einige Kinder interpretierten "Musik", andere Kinder eroberten den Garten mit "Bewegung" und die Regenbogenkids zeigten allerhand aus dem Projekt "Wald".

Wir trotzten dem Regen und feierten mit vielen Freunden und lieben Gästen. Den Abschluss unserer Darbietung beschlossen wir unter der Leitung von Johannes Berner mit dem "Waischenfeld-Lied". Markus Krauß brachte durch sein Trompetensolo noch einmal eine richtige Gänsehaustimmung in die Zuschauer.

Alle sangen mit und Waischenfeld erlebte einen weiteren Höhepunkt in seinem 700. Jahr.

Für die Aktion von Hans Lodes "Eine Kuh für Rumänien" sammelten unter der Regie des Elternbeirates fleißige Helfer fast 500 €. Vielen Dank hierfür.

Der Nachmittag klang mit leckeren Kuchen, Kaffee, Wienerle, Pizza und einigem mehr aus.

Die Kinder konnten bei den Workshops ihre Kreativität einbringen und sich schminken lassen, in der Zwischenzeit stand die Kita zur Besichtigung offen.

 

Wir möchten uns ganz herzlich bei allen lieben Besuchern, aber auch bei allen Helfern bedanken. Ohne euch wäre dieses Fest nicht so wunderbar geworden.

 

Wir wurden zum zweiten mal zertifiziert - wir sind ein "Haus der kleinen Forscher"

Am 07.05.15 war es soweit, wir bekamen wieder die Auszeichnung „Haus der kleinen Forscher“.

Als 14. Oberfränkische Einrichtung bekamen wir dieses Zertifikat zum zweiten Mal verliehen, darauf sind wir sehr stolz!

Das Jahresmotto beim Haus der kleinen Forscher „Lebensräume“ integrierten wir in alltäglichen Situationen in der Kita, im Garten aber auch im Wald.

 

H. H. Pfr. Dettenthaler, Bürgermeister Herr Pirkelmann, Vertreter vom Forschercampus, Kita-Beauftragter Herr Knörl, Frau Keller mit Kollegin von der Aufsichtsbehörde des Landratsamtes, der Elternbeirat, Eltern und Herr Trunk von der IHK mit Kollegen kamen um mit uns zu feiern.

 

Herr Heribert Trunk, Präsident der IHK, überreichte uns die Forscherplakette und bestärkte uns in unserem Tun. So soll den Kindern die Möglichkeit gegeben werden mit Spaß und Freude an Dinge heranzugehen.

 

Forschen mit Kindern bedeutet, sie viele Dinge ausprobieren lassen, ihnen etwas zuzutrauen, die Kinder genau zu beobachten um zu erkennen, was sie brauchen. Daraufhin werden altersgerechte Materialien gemeinsam gesammelt oder bereitgestellt.

Auch unsere speziellen Forscherangebote sind ein Teil dieses Konzepts.

Die Kinder waren sehr stolz auf die Auszeichnung und zeigten den geladenen Gästen verschiedenste Schwerpunkte aus dem Lebensraum Wald.

Zudem konnten wir Herrn Baptist Knörl mit einem Patendiplom für seine ehrenamtliche Tätigkeiten ehren. Lebensräume schaffen, dabei war er maßgeblich beteiligt zum Wohl der Kinder.

 

Wir erkunden die Natur - Waldzeit

 

Aufgrund der guten Erfahrungen und positiven Rückmeldungen, machen wir uns auch heuer wieder mit den Kindergartenkindern auf, den Buchberg zu entdecken und zu erforschen.

 

Nach Rücksprache mit dem Förster und einer Waldbegehung haben wir unser Projekt geplant. Unter Berücksichtigung der Wetterlage und nach Absprache mit den Kindern verbringen dann den Vormittag im Wald.

 

Einen Rucksack mit ausreichender Brotzeit und Getränken, Sitzkissen, sowie Wald- und wettergerechte Kleidung gehört zur Grundausstattung für unser Waldprojekt. Voller Begeisterung warten die Kinder schon auf diese Zeit.

 

Die Kinder können viele Erfahrungen sammeln:

 

Sie werden sensibel und aufgeschlossen für ihre Umwelt. Sie entwickeln Fantasie und Kreativität durch Arbeiten mit einfachen Materialien.

 

Körperkoordination und – beherrschung wird durch das natürliche Gelände gefördert und das Kind erfährt Selbstbewusstsein durch eigene Erfolge.

 

Wissenserweiterung, Wir-Gefühl, Rücksichtnahme, respektvoller Umgang mit der Natur und anderen, sind weitere Erfahrungen, die sich positiv auf die Entwicklung des Kindes auswirken.

 

Noch viele zahlreiche Lern- und    Entwicklungsmöglichkeiten bietet uns      das Erfahrungsfeld „Wald“.

 

Vielleicht gehen auch Sie als Familie einmal auf Entdeckungsreise in den Wald. Es wird sich bestimmt lohnen.

 

Wir freuen uns darauf,  mit den Kindern den Wald mit allen

Sinnen zu erforschen, zu erleben,  zu erkunden und zu erfahren.

Nachrichten 2014

60 Jahre jung - 35 Jahre in der Kita verwurzelt

 

„Unsere Leni die feiert ihren 60. heut, da freuen sich alle kleinen und großen Leut!“

So begrüßten die Kita-Kinder und das Team Leni Knörl zu ihrer Feier in der Kita. 100 Kinder mit ihren Erzieherinnen sangen und schunkelten den Geburtstagshit für die Jubilarin.

Herr Pfarrer Dettentahler, 2. Bürgermeister der Stadt Waischenfeld Thomas Thiem, Gerd Hofmann Bürgermeister der Gemeinde Ahorntal, Elternbeiräte und alle die mit der Kita in Verbindung stehen, kamen zum feiern.

 

Jung geblieben wie Leni ist spazierte sie durch das Rosenspalier der Kinder bis zu ihrem Geburtstagsthron. Sichtlich ergriffen bedankte sie sich bei allen für die gelungene Feier und das gute Miteinander über viele Jahre hinweg. Am wichtigsten waren ihr wie immer die Kinder, die mit freudestrahlenden Augen persönliche Glückwünsche auf einem roten Herz an Leni überbrachten. Als Überraschung für die Kinder hatte Leni ein großes Paket mit Bausteinen für den Turnsaal dabei, die Kinder waren sehr begeistert und bedankten sich.

 

Dank erfuhr sie auch vom Team für ihre offene Art und die dynamische Leitung seit fast 25 Jahren.

Auch alle anderen Redner hoben ihr Engagement für die Kita und auch ihr Wirken zum Wohle des Kindes heraus. „Man weiß, dass man hier gut aufgehoben ist mit seinen Kindern, wenn man täglich ein und aus geht“, hob Gerd Hofmann hervor.

Der Elternbeirat richtete einen Stehempfang für alle Gäste, Eltern und Kinder zur Feier von Lenis Geburtstag aus. Zum Ende des Kita-Tages überraschten ehemalige Kindergartenkinder mit ihren Eltern die Jubilarin mit einem Geburtstagslied.

 

„Das ist für mich die größte Freude, wenn es den Kindern gut geht und ich sie so sehe, wie sie heute sind“, so Knörl die sich sehr über alle Wünsche freute.

 

Hier bist du richtig - 25-jähriges Jubiläum in der Kita

 

Seit 25 Jahren arbeitet Ulrike Wächter als Erzierhin in der Kita Waischenfeld. Zu Beginn ihrer Dienstzeit gab es noch das Model der Wechselseitigen Halbtagsgruppen in den Kindergärten. Im Laufe der Jahre hat sich einiges geändert, bis hin zu den indiviuellen Buchungszeiten für die Familien.

 

Ulli Wächter brachte in all der Zeit überaus viel Engagement, neue Ideen und vor allem immer ein offenes Ohr für die Kinder mit ein.

"Hier bist du richtig - du bist uns wichtig" sangen die Kita-Kinder und das Team um sich bei ihr zu bedanken. Trägervertreter H. H. Pfr. Dettenthaler würdigte diese Dienstzeit mit einer Urkunde, der Elternbeirat sagte ebenfalls Danke.

Ulli war sehr überrascht und sehr ergriffen von soviel Herzlichkeit und sagte:
"Das haben wir gemeinsam geschafft."

  

Heinz-Otto-Stiftung spendet für die Kita St. Elisabeth in Waischenfeld

 

Herr Otto überreichte mit seiner Tochter und Enkeltochter einen Scheck von 500 € an die Kita-Leiterin Leni Knörl. Die Einrichtung hatte sich mit der Bitte um Unterstützung für ihre Bewegungslandschaften in der Krippe beworben. Die Heinz-Otto-Stiftung unterstützt gerade solche besonderen sozialen Projekte.

„Mir ist es sehr wichtig, dass das Geld bei den Kindern ankommt“, so Otto. Er und seine Familie schauten sich gerne um und schätzten die Rückzugsmöglichkeiten für die Kleinsten, aber auch die Möglichkeit aktiv am Geschehen teilzuhaben. Die Kinder waren voller Begeisterung am Tun und entdeckten die Landschaften immer wieder aufs Neue.

Positiv überrascht zeigten sich die Spender auch von der hellen, freundlichen Atmosphäre, die die Einrichtung ausstrahlt.

Leni Knörl bedankte sich für die großzügige Spende: „Die Ebenen sind ein wahrer Schatz für die Kinder - ein herzliches Vergelt´s Gott“.

 

  

Neugebaute Kinderkrippe in Waischenfeld bezogen

 

Seit Januar spielen Kinder in den einer Krippengruppe und einer Kleinkindgruppe in der Vorstadt.

Die Kita St. Elisabeth in Waischenfeld ist für Kinder ein Ort der Geborgenheit, des Erlebens und der Gemeinschaft. Daher stehen diese auch in der Krippe im täglichen Miteinander im Mittelpunkt. Besonders wichtig ist den pädagogischen Fachkräften, dass sie viel Zeit für die individuellen Bedürfnisse des einzelnen Kindes haben. So fördert und betreut die Erzieherin Ute Hümmer gemeinsam mit der Kinderpflegerin Uschi Malter und der Vorpraktikantin Christina Knauer die Kleinen in der gelben Gruppe. In der lila Gruppe wird die Erzieherin Monika Zahn als Gruppenleitung von Erzieherin Sandra Hempfling und Kinderpflegerin Simone Schmitt unterstützt.

Ein besonderes Spielparadies dieser neuen Krippe sind die eingebauten Bewegungslandschaften, die vielfältige Möglichkeiten zum Bewegen und Ausprobieren, aber auch Nischen zum Kuscheln, Beobachten und als Rückzugsort bieten. Die Einbauten sind in beiden Gruppen ganz unterschiedlich aufgebaut, so dass in der gruppenübergreifenden Arbeit jedes Kind seine Fähigkeiten und Talente ausprobieren und entwickeln kann.

„Wichtig ist für uns, dass sich die Kleinen bei uns wohl und angenommen fühlen. Erst dann können sie eigene Erfahrungen machen, ihre Fähigkeiten und Talente entwickeln, Vertrauen und Sicherheit aufbauen und Freude und Spaß in der Gemeinschaft erleben“ erläutert die Fachwirtin im Erziehungswesen Ute Hümmer.

Wichtigste Aufgabe der Kita ist es, die Interessen und Bedürfnisse der Kinder zu erkennen, sie mit Stärken und Schwächen anzunehmen und ihre Entwicklungsschritte positiv zu begleiten. „In unserer pädagogischen Arbeit machen wir das, indem wir ausreichende, vielfältige Spielmöglichkeiten, anregendes Spielmaterial anbieten und wichtige Anreize und Hilfen geben“ erklärt Monika Zahn. So wird die ganzheitliche Entwicklung d. h. die Sprache, die Wahrnehmung, Bewegung, Denken und Kreativität des Kindes spielerisch und mit viel Freude gefördert.

Eine Voraussetzung für eine gesunde Entwicklung ist die Erfahrung von Vertrauen und Geborgenheit. „Hierauf legen wir großen Wert. Wir schenken den Kindern und Eltern Orientierung und Halt. Dabei haben wir großes Vertrauen in die Fähigkeiten der Kinder und akzeptieren und fördern ihre Individualität“ bestärkt Kita-Leiterin Leni Knörl.

 

 

Wir beziehen die Kinderkrippe in der Vorstadt

 

Nach einjähriger Bauzeit ist es geschafft. Wir beziehen am 13.01.14 unsere neuen Kinderkrippenräume in der Vorstadt.  Dank vieler fleißiger Helfer konnten Bewegungslandschaften in den zwei Gruppen installiert werden. Die Räume sind hell, freundlich eingerichtet und auf die Bedürfnisse der Kleinen abgestimmt. Neben den Gruppenzimmern mit Küchenzeilen gibt es einen Schlaf- und Intensivraum, individuelle Sanitäranlagen, Nutzräume und großzügige Garderoben. Für die Spaziergänge haben wir einen Kleinkinderwagen, in dem die sicher transportieren können. Wir sind gespannt, wie die Kinder ihr neues Zuhause finden und freuen uns auf die Arbeit im neuen Umfeld.
Die Bauarbeiten im Kindergarten und im Außenbereich verzögern sich noch etwas. Wir hoffen, dass die Kindergartenkinder in ein paar Wochen nachkommen können. Unsere Kita wird ein Ort zum Wohlfühlen und Lernen für alle Kinder.