Wir sind ein „Haus der kleinen Forscher“

In unserer Einrichtung dreht sich alles ums Kind. Sowohl unsere Räume, als auch unser Handeln sind ganz auf ihre Bedürfnisse abgestimmt. Alle Kinder können hier spielerisch und mit Freude lernen, begreifen, ausprobieren und experimentieren. Im Kita-Alltag knüpfen die pädagogischen Fachkräfte an den Vorerfahrungen, den Vorstellungen und Gedankengängen der Kinder an, hören ihnen genau zu, beobachten sie und Fragen nach ihren Vermutungen. Durch unsere Dialoge werden Kinder zum Nachdenken angeregt und wir geben ihnen genügend Freiraum zum Forschen. In unserer technologieorientierten Gesellschaft wächst die Bedeutung der naturwissenschaftlichen und technischen Frühbildung immer mehr.

Mit einem Forscherprojekt haben wir uns bei der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ beworben. Diese gemeinnützige Stiftung engagiert sich seit 2006 deutschlandweit für die naturwissenschaftliche, mathematische und technische Bildung von Mädchen und Jungen im Kita- und Grundschulalter.
Von der Jury wurde unsere Kita ausgewählt, denn unsere nachhaltig positive Einstellung zu Naturwissenschaft, Mathematik und Technik überzeugten.

Wir sind stolz auf diese Auszeichnung und freuen uns auch weiterhin den Forschergeist gemeinsam mit den Kindern entfalten zu können.

Als eine der wenigen Einrichtungen bekamen wir im Sommer 2015 erneut das Zertifikat "Haus der kleinen Forscher". Herr Trunk von der Handwerkskammer überreichte uns die Plakette. Die Kinder und wir sind ganz stolz auf unser offenes und kindgerechtes Arbeiten. Neugierde und Spaß am Tun sind ganz wichtige Bestandteile unserer Arbeit mit den Kindern, somit freuen wir uns immer auf neue Impulse auch vom Haus der kleinen Forscher.