Wir bilden uns weiter

Team Fortbildung - 03. - 04.03. 2022

Bei unserer Team Fortbildung mit Motopädagogin Petra Sammet konnten wir gemeinsam als Team neues lernen und bereits gewusstes wieder auffrischen. DAS FUNDAMENT DER ENTWICKLUNG was unter anderem Thema.

Erst ausreichende Bewegungserfahrungen ermöglichen eine gesunde körperliche und geistige Entwicklung und bilden die Basis für alle anderen Entwicklungsbeireiche wie Lesen, Schreiben und Rechnen.

Sammelt ein Kind unterschiedliche Bewegungserfahrungen, entstehen im Gehirn verschiedene Verbindungen und Verknüpfungen. Eine Datenautobahn wird angelegt. Der Aufbau erfolgt vor allem in den ersten sechs Lebensjahren. Ein stabiles Fundament entsteht.

Diese Bausteine sollten in einem guten Fundament enthalten sein. Je mehr von diesen Bausteinen nicht ausgeprägt oder gar nicht vorhanden sind, desto instabiler wird der Aufbau, nämlich die Fertigkeiten, die ein Kind ab dem Schulalter braucht. Je breiter die Basis also ist, desto besser können Lerninhalte aufgenommen und weiterverarbeitet werden.

Fortbildung "Kultur und Achtsamkeit"

Zum bestmöglichen Schutz Ihrer Kinder ist es für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Erzbistums Bambergs Pflicht, eine zweitägige Präventionsschulung zum Thema „Kultur und Achtsamkeit“ zu absolvieren.

Dabei wird das Wissen und die Kompetenzen des pädagogischen Personals im Themenbereich sexualisierte Gewalt im beruflichen Umfeld sowie Präventionsmaßnahmen, Handlungsmöglichkeiten und Verfahrenswege bei sexuellen Übergriffen noch mehr erweitert und sensibilisiert.

Der Großteil des Kita Teams hat bereits an dieser Fortbildung teilgenommen.

Am 25. und 26.September bildeten sich nun alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kita Waischenfeld weiter, die diese Fortbildung noch nicht besucht hatten.

Am 06.06.2019 haben Ute Hümmer und Ulrike Wächter am "Jubiläums-Fachtag: 10 Jahre KoKI - Koordinierende Kinderschutzstellen"  in Bayreuth teilgenommen.

Ulrike Wächer besuchte am 28.05.19 die Kooperationsveranstaltung Kindergarten - Grundschule zum Thema "Anspannung und Entspannung - Stressabbau bei Kindern".

Am 22. und 23.05. 2019 hat Jessica Knauer am "adebis" - Kompaktseminar in Bamberg teilgenommen.

Am erste Hilfe Auffrischungskurs nahm das ganze Team am 07.03.19 teil.

Das gesamte Team der Kita St. Elisabeth hat am 06.03.19 an der ganztägigen Fortbildung zum Thema "Feinfühligkeit von Erzieherinnen" teilgenommen.

Christina Angermann nahm am 28.01 und am 29.01.2019 an der Präventionsschulung "Kultur der Achtsamkeit" teil.

An der Fortbildung "ADS - Warum sie sind wie sie sind" hat Lisa Groh am 02.07.18 teilgenommen.

Am 27.06.18 hat Ulrike Wächter an der Fortbildung "Im Kindergarten fit für die Schule werden" teilgenommen.

Ulrike Wächer, Jessica Knauer und Christina Angermann haben am 20.06.18 den Fachtag zum Thema "Kooperation im Kinderschutz zwischen Frühe Hilfen und Schutzauftrag".

Ulrike Wächer besuchte am 08.05.18 die Kooperationsveranstaltung Kindergarten - Grundschule zum Thema "Von der Steinzeit bis heute - ganzheitliche Erfahrungen".

Christina Angermann hat am 12.04.18 an der Fortbildug "Forschen zu Wasser in Natur und Technik" teilgenommen.

Am 06.03.18 hat Jessica Knauer an der Fortbildung "Forschen rund um den Körper" teilgenommen. Die Fortbildung ist Teil eines kontinuierlichen Angebots der Stiftung "Haus der kleinen Forscher".

Am 15.02.18 und 16.02.18 hat das Team an der Inhouse-Schulung "Teamfindung - Zeit für uns" teilgenommen.

Jessica Knauer hat am 17.01.2018    an der Fortbildung "Zahlen, Zählen, Rechnen - Mathematik entdecken" teilgenommen. Die Fortbildung ist Teil eines kontinuierlichen Angebots der Stiftung "Haus der kleinen Forscher".

Ute Hümmer hat an der Fortbildung "adebisKiTa" - Workshop am 13.12.2017 in Bamberg teilgenommen.

Am 14.12.2017 hat Ulrike Wächter an der Fortbildung "Vorkurs Deutsch 240" teilgenommen.

An der Fortbildung "Ich freu mich schon auf Weihnachten" von Dozent Martin Göth hat Andrea Schroll am 25.10.2017 teilgenommen.

Das Team hat an der Präventionsschulung "Kultur der Achtsamkeit" vom 26.07 - 27.07.17 teilgenommen. Die Schulung ist Teil der Präventionsmaßnahmen der Erzdiözese Bamberg.

Schwerpunkte waren: Basiswissen und Recht, Sensibilisierung und Reflexion, Intervention und Prävention, Transfer in das eigene Arbeitsfeld.