Zusammenarbeit

Kinder erwerben in ihrer Familie Kompetenzen und Einstellungen die für das weitere Leben wichtig sind z. B. Sprachfertigkeiten, Lernmotivation, soziale Fähigkeiten usw. Inwieweit solche Kompetenzen in der Familie ausgebildet werden, bestimmt zu einem erheblichen Teil den späteren Erfolg im Leben.

Bei der Wahrnehmung unserer Erziehungs- und Bildungsaufgaben sind wir verpflichtet mit den Eltern zusammen zu arbeiten und sie in ihrem Erziehungsauftrag zu unterstützen.

Im Rahmen dieser Zusammenarbeit ist es uns wichtig eine Erziehungs- und Bildungspartnerschaft anzustreben: Familien und Kindergarten öffnen sich füreinander, wir tauschen unsere Erziehungsvorstellungen aus und kooperieren zum Wohl der uns anvertrauten Kinder. Wir erkennen die Bedeutung der jeweils anderen Lebenswelt für das Kind an und teilen unsere gemeinsame Verantwortung für die Förderung.

Für eine intensive Zusammenarbeit sind Gespräche sehr wichtig. Wir bieten Ihnen deshalb regelmäßig Elterngespräche an, (wenn möglich mit beiden Elternteilen) in denen über die Entwicklung des Kindes gesprochen wird. Durch diese Gespräche erhalten wir wichtige Informationen über das Kind und können so sein Handeln besser verstehen.

Anhand des Beobachtungsbogens zeigen wir den Entwicklungsstand des Kindes auf. Bei Entwicklungsverzögerungen oder Verhaltensauffälligkeiten können wir gemeinsam Förderziele erarbeiten und sie gegebenenfalls an Fachinstitutionen verweisen z. B. Frühförderung, Logopäde usw.

Zur Kurzinformation kann das Tür- und Angelgespräch bei der Bring- und Abholzeit genutzt werden.

Unsere Elternarbeit setzt sich zusammen aus:

Übergang Elternhaus - Kinderkrippe

• Aufnahmegespräche
  • Rückmeldegespräche über die Zeit der Eingewöhnung
  • Anmelde-, Aufnahme- und Reflexionsgespräche
  • Individuelle Eingewöhnungsphasen
  • Regelmäßige Tür- und Angelgespräche
  • Elternabende

Übergang Elternhaus - Kindergarten

• Informationsabend für die Eltern der neu angemeldeten Kinder
  • Schnuppertage
  • Individuelle Eingewöhnungsphase
  • Gruppeninterner Erfahrungsaustausch am Nachmittag mit Eltern und Erziehern

Übergang Kinderkrippe - Kindergarten

• Schnupperstunden
  • Individuelle Eingewöhnungsphase
  • Gruppeninterner Erfahrungsaustausch am Nachmittag mit Eltern und Erziehern

Elterninformation und elternbezogene Öffentlichkeitsarbeit

• Elternabend zur Schulfähigkeit
  • Anmeldegespräche (mit dem Kind zum Kennenlernen der Einrichtung und Personal)
  • Tür- und Angelgespräche
  • Elternbriefe- Kindergartenpost
  • Jährliche Elternumfrage
  • Themenbezogene Elternabende: wie z. B. Motopädagogik
  • Aushang im Eingangsbereich und Schaukasten
  • Wochenrückblick
  • Homepage, Internet

Situationsbezogene Aktivitäten für Kinder und Eltern

• Spielenachmittag
  • Familienwanderung
  • Verwöhn - Nachmittag
  • Bastelangebote: Laternen, Schultüten usw.
  • Feste und Feiern: Wortgottesdienst mit Martinsumzug, Sommerfest

Beteiligung, Mitverantwortung und Mitbestimmung