Konzeption Kindergarten

Die Rolle des pädagogischen Personals

Oberstes Ziel unserer Bildung ist es, die einzigartige Persönlichkeit und das große Spektrum der Begabungen, sowohl geistige als auch körperliche Fähigkeiten, voll zur Entfaltung zu bringen. So sehen wir uns als „Schatzsucher“ für das Kind.

Eine uneingeschränkte Feinfühligkeit und liebevolle Zuwendung, die individuell auf die Bedürfnisse jedes einzelnen Kindes eingeht, ist uns dabei sehr wichtig.

Das pädagogische Personal steht dabei nicht über dem Kind, sondern beobachtend, begleitend und beratend hinter ihm. So bewahren wir dem Kind die Freude am Spiel, Tun, Erzählen, Denken, Lernen, Verstehen und an seiner Kreativität.

Mit anregenden Impulsen und angemessener Unterstützung, wie z. B. durch Erfahrungsräume,  Neugierde wecken und dem Bereitstellen entsprechender Spielmaterialien, greifen wir die aktuellen Themen der Kinder auf. Neues, den Kindern noch Unbekanntes, bieten wir an, um sie mit neuen Denkanstößen zu Konstruktionsleistungen herauszufordern. Im partnerschaftlichen Miteinander legen wir sehr viel Wert auf Partizipation, das heißt wir binden die Kinder in Entscheidungen altersgerecht ein.

Dem Kind bringen wir Bestätigung, Halt und Unterstützung entgegen, respektieren sein eigenes Entwicklungstempo und nehmen seine Äußerungen und sein Verhalten ernst. In unseren altersheterogenen Gruppen vermitteln wir soziale Werte und Normen.

Als pädagogische Fachkräfte sind wir Vertrauens- und Bezugspersonen, Spielpartner, Vorbild und für Eltern fachkompetente Ansprechpartner.