Konzeption Krippe

Zielsetzung und pädagogische Umsetzung in der Kinderkrippe

 

Für unsere pädagogische Arbeit ist die ganzheitliche Erziehung und Bildung des Kindes  maßgeblich. Mit klaren Richtlinien und Grenzen setzen wir den Rahmen für ein harmonisches Gruppenleben. Lernen findet in der Krippe überwiegend in den Alltagssituationen und entsprechenden Gegebenheiten statt.

Durch gegenseitige Achtung, Vertrauen und Ermutigung im Umgang mit den Kindern setzen wir unsere Erziehungsziele um. Die individuellen Anlagen, Fähigkeiten und Talente erspüren wir und fördern sie in angemessener Weise.

Wir lassen das Kind selbst eigene Erfahrungen machen, unterstützen seine kindliche Neugier und Begeisterungsfähigkeit und die Lust am Lernen und Entdecken.

Freude, Zuneigung, Zärtlichkeit, aber auch Wut und Enttäuschung sind Gefühle, die

bei uns einen Platz finden und unterstützende Begleitung erfahren. Nur so kann sich

die gesamte Persönlichkeit entfalten.

 

Wir schenken dem Kind Zeit und Raum, sich nach seinen Fähigkeiten und Möglichkeiten selbstbestimmt zu entwickeln. Es braucht Zeit, um andere zu beobachten, eigene Wege zu finden  oder sich auch auszuruhen.

 

Persönlichkeitsentwicklung

Wir unterstützen das Kind darin, auf seine eigenen Bedürfnisse zu achten und diese mitzuteilen. Positive Gefühle wie Freude, Zuneigung und Zärtlichkeit verstärken wir. Ebenso sollen auch Wut oder Enttäuschung einen Platz finden und nicht verdrängt werden. Das Kind erfährt sich so in seiner ganzen Persönlichkeit angenommen und kann sich frei entfalten.


Selbstvertrauen und Selbständigkeit

Zu einer differenzierten Selbständigkeitserziehung gehört für uns eine individuelle und altersgemäße Förderung. Dadurch lernen die Kinder ihre eigenen Fähigkeiten kennen. Dies wirkt sich positiv auf ihr Selbstkonzept, besonders auf Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein, aus. Tägliche Vorgänge und Verrichtungen wie An- und Ausziehen, Essen, Sauberkeitserziehung und Toilettengang oder selbstbestimmtes Spiel schaffen immer neue Anreize der individuellen Weiterentwicklung.

 

Kreativität

Im Sinne einer ganzheitlichen Entfaltung ist uns die Förderung aller Sinne - Riechen, Hören, Sehen, Fühlen, Tasten - durch aktives Tun sehr wichtig. Wir bieten den Kindern die Möglichkeit,  im Umgang mit unterschiedlichen Materialien, durch gezielte Beschäftigungsangebote, im Rollenspiel und im freien Spiel der Kinder ihre eigenen Erfahrungen zu machen.

 

Bewegung

Für die Kinder ist Bewegung die angemessenste Weise, Wissen über sich, ihren Körper und  ihre Umwelt zu erwerben. Damit sie dies mit allen Sinnen „begreifen“ lassen wir die Kinder viel barfuß erfahren. In Bewegung erlangen sie Kenntnisse über sich selbst und ihren Körper. Durch die Gestaltung und Nutzung der verschiedenen Räume geben wir den Kindern die Möglichkeit, ihren Bewegungsdrang auszuleben.

Gerne machen  wir auch Spaziergänge und erkunden die nähere Umgebung oder den Buchberg, denn die Natur ist ein faszinierendes, sehr wichtiges Erlebnisfeld für die Kinder.

In unserem naturnahen, großen Garten finden die Kinder vielfältige Angebote zum Klettern, Steigen, Balancieren, Graben oder Verstecken. Wir gehen auch bei schlechtem Wetter mit entsprechender Kleidung hinaus, so ermöglichen wir unseren Kindern die verschiedenen Jahreszeiten mit all ihren Sinnen zu erfahren und die Elemente Wind, Sonne, Kälte, Wärme, Regen, Nebel als positive Anreize zu erleben.

Frische Luft ist für die gesunde Entwicklung der Kinder sehr wichtig.

Das Immunsystem wird gestärkt und Krankheiten vorgebeugt. Neben den Möglichkeiten zur Bewegung achten wir auf ausreichende Ruhephasen und Entspannungsmöglichkeiten.

 

Mathematische und naturwissenschaftliche Bildung

In der Zeit vom 2. bis zum 6. Lebensjahr verfügt das Gehirn des Menschen über eine besonders hohe Formbarkeit. In dieser Zeit werden prägende (neuronale) Netze angelegt, die das ganze Leben lang wirksam bleiben. Mathematik begegnet uns in unserem Gruppenraum, in der gesamten Kinderkrippe, in der Natur und auch zu Hause.

Wir helfen den Kindern vielfältige Erfahrungen mit verschiedenen Materialien zu machen, damit zu experimentieren, Formen und Körper zu begreifen, Farben kennenzulernen, erstes Zählen und Mengen zu erleben. Genaue Beobachtungen in der Natur und Umwelt sensibilisieren die Kinder Naturgesetze zu erfassen.

 

Sprachförderung

Bevor die Kinder selbst sprechen, verstehen sie sehr viel. Als Erwachsene begleiten wir alle Handlungen als aktives Sprachvorbild im alltäglichen Sprechen. Durch Lieder, Fingerspiele, Reime oder Kniereiterverse werden der Wortschatz und die Sprachmelodie auf spielerische Weise entdeckt.

Besonders sprachlich aktiv werden die Kinder bei Bildbetrachtungen und beim Ansehen von Bilderbüchern. Wir verwenden stets die korrekten Bezeichnungen für Gegenstände und Vorgänge. Dennoch können die Kinder ihnen vertraute eigene Bezeichnungen einbringen.

Wir schaffen bewusst Sprachanlässe, um das Kind anzuregen, selbst zu sprechen und seinen Wortschatz zu erweitern. Sie erleben, dass Sprache erheblich dazu beiträgt, Kontakte untereinander zu erleichtern. Kinder, die am Anfang ihrer Sprachentwicklung stehen, werden einbezogen. Hier wird besonders über Mimik und Körpersprache kommuniziert.

Spielerische Übungen der Mundmotorik, wie Pusten, dicke Backen machen oder ein  Lachgesicht animieren die Kinder ihr Ausdrucksvermögen zu erweitern.

Auch bei Kindern, die eine andere Muttersprache zu Hause verwenden, ermöglichen wir eine rasche Eingewöhnung in den deutschen Sprachgebrauch.

 

Gesundheitsförderung und Körperhygiene

Gesundheit ist ein Zustand körperlichen und seelischen Wohlbefindens.

Wir fördern das Gesundheitsbewusstsein der Kinder durch gesunde, abwechslungsreiche Ernährung und durch die bewusste Wahrnehmung des eigenen Körpers.

Kinder mit ihrer natürlichen Neugierde lernen durch Nachahmung, spielerisches Entdecken und mit Hilfestellung der Erzieherin alle wichtigen Punkte der Körperhygiene, z.B. Hände waschen, Nase putzen oder die Verwendung von Toilettenpapier.

Kleinere Kinder werden motiviert und an die Benutzung der Toilette herangeführt. Der Prozess des Sauberwerdens wird in enger Absprache mit den Eltern begleitet. Wir unterstützen dies durch Gespräche mit den Kindern und mit entsprechenden Bilderbüchern oder Rollenspielen.

 

Sozialverhalten

Das Zusammenleben in einer Gruppe ist immer mit Regeln und Normen für jeden Einzelnen verbunden. Unsere Gruppenaktivitäten und Freispielzeiten sind wichtig,
das Gemeinschaftsgefühl zu entwickeln und zu stärken, Freude in der Gemeinschaft zu erleben und Vertrauen und Sicherheit aufzubauen.

Soziale Kontakte können aber auch mit Konflikten verbunden sein. Unser Ziel ist es, die Kinder an Möglichkeiten von Konfliktlösungen und Kompromissfindung heranzuführen.

 

Religiöse Erziehung

Kleine Kinder sind darauf angewiesen, vertrauensbildende Grunderfahrungen zu machen, die sie ein Leben lang tragen. Uns sind dabei religiöse und ethische Werte sehr wichtig.

Beim Miterleben von Gemeinschaft, von Festen und Ritualen, sowie einer kindgerechten Begegnung mit Zeichen und Symbolen spürt das Kind die Verbundenheit mit Gott. So sind das Beten, die Jesuskerze und das Kreuzzeichen, religiöse Geschichten und Lieder ein fester Bestandteil unseres Gruppenalltags. Durch intensive Naturerlebnisse in den verschiedenen Jahreszeiten bringen wir Gottes Schöpfung den Kindern näher. Diese religiösen Erfahrungen lassen das Kind spüren, dass es von Gott gehalten und geliebt, für ihn einmalig ist.